F.A.S. exklusiv :
Kramp-Karrenbauer steht zu Merkels Entscheidung von 2015

Lesezeit: 1 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer
Die Kandidatin für den CDU-Vorsitz bekennt sich im Interview mit der F.A.S. klar zur Politik der offenen Grenzen. Man müsse auch in einer nationalen Drucksituation die Kraft haben, weiter auf Europa zu setzen, so Kramp-Karrenbauer.

Annegret Kramp-Karrenbauer hält die Entscheidung der Bundeskanzlerin für richtig, im Jahr 2015 die Grenzen während der Ankunft Hunderttausender Flüchtlinge offen gelassen zu haben. „Ich stand und stehe immer noch zu der Entscheidung der Bundesregierung“, sagte Kramp-Karrenbauer im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.).

Die CDU-Generalsekretärin äußerte Zweifel daran, dass eine Grenzschließung geboten gewesen wäre: „Hätte das geheißen: mit Bundespolizei, Militär und Wasserwerfern gegen Flüchtlinge vorzugehen – in einer Zeit, in der das ganze Land von einer Willkommenskultur geprägt war?“

Das vollständige Interview mit Annegret Kramp-Karrenbauer lesen Sie ab 18 Uhr mit F+, ab 20 Uhr im E-Paper und morgen in der Print-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Kramp-Karrenbauer, die sich wie der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn um den CDU-Parteivorsitz bewirbt, bekräftigte, dass es damals „europäische und mit den Nachbarn abgestimmte Lösungen“ gebraucht habe. Sie fügte hinzu: „Man muss auch in einer nationalen Drucksituation die Kraft haben, weiter auf Europa zu setzen.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Ende Oktober angekündigt, den CDU-Vorsitz nach 18 Jahren abzugeben – nach zuletzt schlechten Wahlergebnissen ihrer Partei und der internen Dauerdebatte um die Flüchtlingskrise. In der laufenden Legislaturperiode will sie aber Kanzlerin der großen Koalition bleiben. Über ihre Nachfolge entscheiden am 7. Dezember in Hamburg die 1001 Delegierten des Bundesparteitags.