Bekleidung in der Sauna :
Was haben Sie denn an?

Von Günter Kast
Lesezeit: 4 Min.
So ohne alles ist es doch am gemütlichsten, finden viele Deutsche. Aber wollen die anderen das auch alles so genau wissen? Eben nicht
Die Bekleidungsfrage wird immer dann zum Streitthema, wenn die Saunakulturen des Südens und des Nordens aufeinanderprallen. Ob etwas oder nichts, die Bekleidungsfrage wird heiß diskutiert.

Der Herr aus Kassel kennt sich aus in der Welt des tropfenden Schweißes: Seit 15 Minuten sitzt er breitbeinig auf der obersten Stufe der Hotel-Sauna im Südtiroler Ferienort Gröden. Natürlich nackt. Jetzt betritt ein italienisches Pärchen die Schwitzstube. Natürlich in Badehose und Bikini. Der Deutsche runzelt die Stirn: „Scusa, nudo!“, radebrecht er. Die Italiener tun so, als ob sie ihn nicht verstehen. Die Luft knistert, und es liegt nicht nur an den 90 Grad Innentemperatur. Der Nackedei aus Kassel probiert es jetzt auf Englisch: „Textile-free zone!“, ruft er. Der Italiener antwortet so kurz wie unmissverständlich: „No!“ Später sieht man das Trio aufgeregt mit der Hoteldirektion diskutieren.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.