Türkei-Urlaub :
Russen lösen in Antalya deutsche Urlauber ab

Lesezeit: 4 Min.
Besucherschwund: In Antalyas Altstadt bummeln weniger Urlauber.
Der Bürgermeister der türkischen Urlaubsregion tourt und wirbt in Europa. Die politische Lage und einige Fluglinien machen ihm das Leben schwer. Seine Hoffnung liegt im Osten.

Antalya und Los Angeles haben etwas gemeinsam. Dieser Vergleich gefällt Menderes Türel, dem Bürgermeister der türkischen Region Antalya besonders. „Die Lichtverhältnisse sind bei uns ähnlich wie die in Los Angeles“, sagt er. „Bloß: In Antalya scheint öfter die Sonne.“ 300 Sonnentage im Jahr sollen es sein. Auch wegen des Lichts arbeitet Türel daran, Filmstudios an der türkischen Riviera aufzubauen. Doch hauptsächlich geht es ihm darum, die regionale Wirtschaft weniger vom Tourismus und von dem Sommerhalbjahr abhängig zu machen. Die örtliche Universität hat schon eine Filmfakultät bekommen. Erste Gespräche mit Produzenten sind geführt. Nun wartet Türel auf Drehs mit Angelina Jolie und Brad Pitt.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.