Mario Draghis „Dicke Bertha“ :
Banken leihen sich Rekordsumme von EZB

Lesezeit: 3 Min.
Kriegs-Rhetorik in der Schuldenkrise: „Dicke Bertha“ statt „Bazooka“
Im mit Spannung erwarteten Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank haben sich 800 Banken im Euroraum zusammen 529,5 Milliarden Euro geliehen.

Die unter der Schuldenkrise leidenden Banken haben von der Europäischen Zentralbank eine neue Geldspritze bekommen. Die Banken haben sich bei dem mit Spannung erwarteten Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank (EZB) kräftig mit Liquidität eingedeckt. Wie die EZB mitteilte, erhielt sie von 800 zumeist südeuropäischen Instituten Gebote über 530 Milliarden Euro, die voll bedient wurden. Analysten hatten mit einer Nachfrage von rund 450 Milliarden Euro gerechnet. Die Spanne der Erwartungen hatte zwischen 250 und 750 Milliarden gelegen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.