Deutsche Auswanderer :
Herrlich behaglich in der Schweiz

Von Jürgen Dunsch, Zürich
Lesezeit: 9 Min.
Nirgendwohin wandern mehr Deutsche aus als in die Schweiz. Aber es werden weniger, weil sich auch schlechte Erfahrungen herumsprechen. Diejenigen, die bleiben, führen Konzerne und Straßenbahnen.

In der Schweiz leben bald dreihunderttausend Deutsche, zum weit überwiegenden Teil in dem kleinen Dreieck zwischen Basel, St. Gallen und Bern. Seit sechs Jahren hat hier auch Ronny Grabowski seinen Wohnsitz. Bei der Wohnungssuche in Zürich, wo es schon damals schwierig war, fündig zu werden, hatte er Glück. Als Grabowski und seine Frau im Auto mit deutschem Kennzeichen ein Merkblatt des Hauseigentümerverbandes studierten, klopfte es an die Scheibe. Er suche einen Nachmieter, sagte der deutsche Landsmann an der Autotür, gleich hier im Haus. Der Vermieter habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht und nehme gerne wieder Deutsche.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.