Handynetz :
Telekom-Probleme am Samstagmorgen

Lesezeit: 1 Min.
Kein Anschluss unter dieser Nummer?
Am Samstagmorgen war das Telekom-Handynetz in ganz Deutschland zusammengebrochen. Grund war ein Datenbankproblem. Es ist mittlerweile laut Telekom wieder komplett behoben.

Viele Kunden der Deutschen Telekom hatten am Samstagmorgen mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Das Mobilfunknetz der Telekom war in ganz Deutschland stark gestört. Nur die Notrufe funktionierten.

Ursache war ein Problem in der zentralen Datenbank, hieß es in einer Mitteilung. Die Probleme seien mittlerweile komplett behoben. Telefonieren und Surfen seien wieder möglich, sagte ein Sprecher. Grund der Störung, die bis etwa 10.15 Uhr gedauert habe, sei ein Problem in einer Registrierungsdatenbank gewesen. Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben, empfiehlt die Telekom, einmal kurz in den Flugmodus zu gehen oder das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

Der Sprecher erklärte, die Technologie des Handynetzes habe die ganze Zeit über funktioniert. Nutzer mit einer ausländischen Sim-Karte hätten sich daher weiter in das Telekom-Netz einwählen können. Kunden der Telekom dagegen seien nicht akzeptiert worden, da die Datenbank fälschlicherweise angezeigt habe, dass sie nicht registriert seien. Zu den Ursachen dieses Fehlers in der Datenbank konnte er zunächst keine Angaben machen.

Eine Karte der Seite Allestörungen.de zeigt, dass vor allem Ballungsräume betroffen waren. Schwerpunkte waren München, Frankfurt am Main, Köln, das Ruhrgebiet, Hamburg und Berlin.

Diese Regionen in Deutschland sind laut Allestörungen.de vom Ausfall bei der Telekom betroffen.
Diese Regionen in Deutschland sind laut Allestörungen.de vom Ausfall bei der Telekom betroffen.Screenshot Allestörungen.de