„Das ist nicht falsch“ :
Angela Merkel verteidigt Diesel-Autos

Lesezeit: 1 Min.
Angela Merkel ist derzeit im saarländischen Sankt Wendel und macht Wahlkampf für ihre Ministerpräsidentin.
„Für den Klimaschutz ist das Dieselauto heute genauso ein gutes Auto wie es das gestern und vorgestern war“, sagt die Kanzlerin. Und erklärt, was sie dabei von den Grünen perfide findet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Diesel-Autos ausdrücklich als umweltfreundlich verteidigt. „Ich finde es perfide von den Grünen und zum Teil auch den Sozialdemokraten, dass jetzt so getan wird - weil ein Unternehmen sich nicht an die Regeln gehalten hat -, als wäre all das, was wir den Menschen gesagt haben, falsch“, sagte die CDU-Vorsitzende während einer Wahlkampfveranstaltung ihrer Partei im saarländischen St. Wendel an diesem Donnerstag.

„Das ist nicht falsch“, sagte Merkel zu früheren Empfehlungen, dass Dieselfahrzeuge wegen des geringeren Kohlendioxid-Ausstoßes als umweltfreundliche Alternative gekauft werden könnten. Natürlich werde sich die Automobilproduktion ändern. „Aber für den Klimaschutz ist das Dieselauto heute genauso ein gutes Auto wie es das gestern und vorgestern

war.“

Seit dem VW-Skandal mit manipulierten Abgaswerten ist der Absatz von Dieselfahrzeugen zurück gegangen. Dazu gibt es in einigen Städten eine Debatte über Fahrverbote für Dieselautos.

Das Kraftfahrtbundesamt hatte Anfang März mitgeteilt, dass der Dieselanteil im Februar bei neu zugelassenen Fahrzeugen um 3,8 Prozentpunkte auf 43,4 Prozent zurückgegangen war. Im Saarland finden an diesem Sonntag Landtagswahlen statt.