Kampf um Schalke-Star: SPORT BILD-Infos: Bayern einig mit Goretzka!

Leon Goretzka

Leon Goretzka wechselte 2013 für 3,25 Millionen Euro vom VfL Bochum zu Schalke 04

Foto: Adam Pretty / Getty Images

Im zweiten Anlauf hat der FC Bayern endlich Erfolg. Nach SPORT BILD-Informationen ist sich der Deutsche Meister mit Schalkes Jung-Nationalspieler Leon Goretzka (22) einig.

Der Mittelfeld-Antreiber wird spätestens 2018 für die Münchner spielen. Dann wäre er ablösefrei. Ende der vergangenen Woche war Goretzkas Berater Jörg Neubauer an der Säbener Straße und führte Gespräche mit der Bayern-Führung.

Bereits 2012 wollte der Rekordmeister den Schalker verpflichten. Der neue FCB-Jugendleiter Hermann Gerland ist der große Goretzka-Fürsprecher im Klub, machte sich schon vor fünf Jahren für ihn stark. Gerland setzte den damaligen Jugendchef Michael Tarnat auf das Super-Talent an, als der noch beim Zweitligisten VfL Bochum spielte.

„Hermann Gerland hatte mich schon auf Goretzka aufmerksam gemacht, als er noch in der U19 für Bochum spielte“, bestätigt Tarnat, der damals den Kontakt zu dem Vater und dem Spieler aufnahm. „Leon fühlte sich damals noch nicht bereit für einen Wechsel, wollte sich erst einmal bei Bochum durchsetzen und auch sein Abitur fertig machen. Das mussten wir akzeptieren“, erinnert sich Tarnat.

Goretzka, der wie Gerland aus Bochum stammt und dort noch wohnt, schaffte 2012 beim VfL den Sprung zu den Profis. 2013 wechselte er für 3,25 Millionen Euro Ablöse zu Schalke und ist heute der größte Hoffnungsträger des ins Mittelmaß abgestürzten Revier-Klubs.

Lässt Schalke den Jung-Star schon vor Vertragsende ziehen, um noch ordentlich Ablöse zu kassieren? Was spricht dafür, was dagegen? Alle Hintergründe zum Poker um Leon Goretzka lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von SPORT BILD – jetzt im Handel!

TV-Programm: So sehen Sie Fußball heute live im TV