Android-Apps auf SD-Karte verschieben - so klappt's

| von
Android-Apps auf SD-Karte verschieben
Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Ihre Android-Apps auf die SD-Karte zu verschieben ist dann sinnvoll, wenn Ihr Telefonspeicher immer voller wird und Sie auf den externen Speicher ausweichen müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Apps verschieben und somit Speicher freigeben.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Android-Apps vom Telefon auf SD-Karte verschieben

Hinweis: Jedes Android-Smartphone ist unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Anleitung allgemein gehalten und kann bei Ihrem Gerät leicht abweichen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und wählen Sie den Bereich Apps aus.
  2. Wählen Sie nun eine App aus und tippen Sie auf Speicher, um den aktuellen Speicherort der App anzuzeigen.
  3. Hier sollten Sie eine Option finden, die das Ändern des Speicherortes ermöglicht. Führen Sie diese aus.
  4. Wählen Sie den neuen Speicherort aus, wird die App automatisch übertragen. Selbst große Apps werden in wenigen Sekunden verschoben.
  5. Sollten Sie keine entsprechende Option finden, versuchen Sie es mit einer anderen App. Einige Apps lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht verschieben.
  6. Es kann ebenfalls passieren, dass die Apps nach einem Update wieder zurück auf den internen Speicher übertragen werden. In diesem Fall verschieben Sie die App einfach erneut.


Android-Apps mithilfe einer App auf die SD-Karte verschieben

Wollen Sie gleich mehrere Apps auf einmal auf die SD-Karte verschieben, bietet sich der Download der Android-App AppMgr III (App 2 SD) an, die Ihnen diesen Vorgang erleichtert. Beachten Sie aber, dass Sie für diese App Ihr Gerät rooten müssen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im Video unterhalb.

  1. Nach der Installation dieser App, öffnen Sie diese um alle verschiebbaren Apps angezeigt zu bekommen.
  2. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie einige Apps nicht verschieben können. Die App teilt diese auch in entsprechende Kategorien ein.
  3. Haben Sie alle Apps ausgewählt, die Sie auf die SD-Karte verschieben möchten, bestätigen Sie mit OK und die App vollendet den Vorgang für Sie.
Via App können Sie Apps auf die SD-Karte verschieben
Via App können Sie Apps auf die SD-Karte verschieben (Bild: Screenshot)

So rooten Sie Ihr Android-Gerät

Android bei Samsung rooten - so geht's

Im Video erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Android-Smartphone rooten. Dies ist notwendig, wenn Sie mit der oben beschriebenen App, mehrere installierte Programme auf Ihre SD-Karte verschieben möchten.

Android-Apps lassen sich nicht verschieben - was tun?

Nicht immer wird die Option zum Ändern des Speicherorts angezeigt. Das kann mehrere Gründe haben.

  • Einige Apps lassen sich schlicht und einfach nicht verschieben. Dazu gehören meist vorinstallierte Apps sowie systemrelevante Apps.
  • In einigen Fällen kann es ebenfalls vorkommen, dass eine App nicht komplett verschoben wird. Das liegt in der Regel daran, dass Teile der App nur auf dem internen Speicher laufen können oder dürfen.

Die Vor- und Nachteile beim Rooten von Android-Geräten zeigen wir Ihnen in unserem nächsten Artikel. So können Sie für sich entscheiden, ob Sie diesen Schritt wagen möchten oder nicht.

(Tipp ursprünglich verfasst von: Cindy Schelenz)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht