DHL: "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen" - das können Sie tun
Erhalten Sie in der DHL-Sendungsverfolgung die Meldung "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen, Rücksendung an den Absender", könnte ein Problem bei der Lieferung an eine Packstation dahinterstecken.
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Was Sie über die DHL-Meldung "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen" wissen müssen
Mithilfe der Sendungsverfolgung von DHL können Sie praktischerweise überprüfen, wo sich ein Paket gerade befindet. Haben Sie eine Sendung verschickt oder wollen eine erhalten und es erscheint die Meldung "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen, Rücksendung an den Absender", kann dies verschiedene Ursachen haben.
- Erhalten Sie diese Meldung, kann die Sendung nicht an den Empfänger zugestellt werden. In diesem Fall wird das Paket automatisch von DHL zurück an den Absender verschickt.
- Ferner kann es auch heißen: "Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt."
- Möglicherweise ist die Verpackung beschädigt, weshalb das Paket ebenfalls nicht ordnungsgemäß zugestellt werden kann.
- Vor allem beim Versand an die Packstation kann es dann zu Problemen kommen. Auch falsch beschriftete Sendungen, falsche Postnummern oder Packstationsnummern sorgen dafür, dass die Zustellung nicht erfolgen kann.
- Auch wenn Maße oder Gewicht des Pakets nicht den Vorgaben von DHL entsprechen, kann diese Fehlermeldung auftreten.
- Fehlen wichtige Versanddokumente, um das Paket beim Zoll anmelden zu können, gehen Sendungen außerhalb der EU deshalb zurück.
Wenn die Sendung den Versandbedingungen nicht entspricht - So reagieren Sie richtig
Falls Sie diese Nachricht sehen, kontaktieren Sie den Absender und fragen Sie gezielt nach dem Paket.
- Haben Sie etwas bestellt und erhalten diese Meldung, sollten Sie zunächst Kontakt zum Absender aufsuchen. Bei Online-Bestellungen wie etwa bei Amazon versuchen Sie es über den Kundenservice. Meist haben Sie die nötigen Kontaktinformationen auch in einer Bestätigungsmail erhalten.
- Sind Sie selbst der Versender, achten Sie darauf, die Richtlinien von DHL zu beachten, die richtige Beschriftung für Packstationen einzuhalten und senden Sie das Paket erneut los, nachdem es wieder bei Ihnen angekommen ist.
- Sollten Sie weiterhin keinen Fehler entdecken, besuchen Sie einen Paketshop oder eine Poststelle und fragen Sie nach, woran es scheitert. Meist sind es Kleinigkeiten, die einfach übersehen werden können.
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