iTunes: Privatfreigabe funktioniert nicht – was tun?

| von

Funktioniert die Privatfreigabe in iTunes nicht, kann der Fehler sowohl in iTunes als auch in Ihrem Netzwerk stecken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen und Ihre Apple-Geräte wieder verknüpfen.



Nie wieder stornierte Urlaube - mit der American Express Reiserücktrittsversicherung!

Nie wieder stornierte Urlaube - mit der American Express Reiserücktrittsversicherung!

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

iTunes, Mac, PC, iPhone, iPad: Privatfreigabe funktioniert nicht

Damit die Privatfreigabe funktioniert, müssen Sie sich auf allen Geräten mit der gleichen Apple-ID anmelden. Bei Problemen sollten Sie sich zunächst von jedem Gerät ab- und wieder anmelden:

  • PC/Mac: Starten Sie iTunes und wählen Sie unter "Datei" oder "Ablage" die "Privatfreigabe" aus. Klicken Sie hier auf die Option "Privatfreigabe deaktivieren". Starten Sie Ihren PC oder Mac komplett neu und wählen Sie anschließend in iTunes die Option "Privatfreigabe aktivieren".
  • iPhone/iPad: Öffnen Sie die Einstellungen-App und wählen Sie dort die Kategorie "Musik" aus. Tippen Sie unten auf die Privatfreigabe und anschließend auf "Abmelden". Starten Sie das iOS-Gerät komplett neu und melden Sie sich wieder an.
  • Apple TV: Öffnen Sie die "Einstellungen" und wählen Sie unter der Kategorie "Computer" die Option "Privatfreigabe deaktivieren". Trennen Sie das Gerät anschließend für einige Sekunden vom Strom und aktivieren Sie die Privatfreigabe wieder im gleichen Menü.
Privatfreigabe in iTunes aktivieren
Privatfreigabe in iTunes aktivieren


Privatfreigabe funktioniert nicht in iTunes - das kann helfen

  • Router: Wurde das Problem immer noch nicht gelöst, liegt unter Umständen ein Fehler im Netzwerk vor. Trennen Sie Ihren Router für einige Sekunden vom Strom und starten Sie ihn anschließend neu.
  • VPN: Achten Sie ebenfalls darauf, dass keine der Geräte eine VPN-Verbindung nutzt. Zudem sollten Sie nur einen Router und keinen Gast-Zugang verwenden.
  • Mac: Nutzen Sie einen Mac, öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie unter der Kategorie "Sicherheit" die "Firewall" aus. Deaktivieren Sie hier wenn nötig die Optionen "Alle eingehenden Verbindungen blockieren", sowie "Nur notwendige Dienste erlauben".
  • Windows: Nutzen Sie einen Windows-Computer, stellen Sie sicher, dass der TCP-Port 3689 sowie der UDP-Port 5353 freigegeben sind. Wie Sie die Freigaben einrichten, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.

Notfallplan: Musik mit iTunes auf CD brennen

iTunes: Musik auf CD kopieren

Im nächsten Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie die Privatfreigabe in iTunes richtig einrichten.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht