PayPal: Geld zurückfordern - so geht's

| von
PayPal: Geld zurückfordern - so geht's
Reiserücktrittsversicherung: Nur noch ein Klick entfernt!

Reiserücktrittsversicherung: Nur noch ein Klick entfernt!

Anzeige

Bei PayPal können Sie Ihr Geld zurückfordern, wenn Sie Beanstandungen an einem Kauf haben oder Ihr PayPal-Konto von Dritten missbraucht wurde.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

So fordern Sie Ihr Geld bei PayPal zurück

Sie können Ihr Geld bei PayPal dank des Käuferschutzes innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung zurückfordern. Bevor Sie Ihr Geld komplett oder anteilig zurückerstattet bekommen, wird der Fall jedoch vom Verkäufer und gegebenenfalls auch von PayPal geprüft. Mit den folgenden Schritten leiten Sie das Verfahren ein.

  • Loggen Sie sich über die Webseite von PayPal mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.
  • Unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" finden Sie alle Ihre bisherigen Käufe aufgelistet. Wählen Sie denjenigen aus, dessen Zahlung Sie zurückfordern wollen.
  • Klicken Sie in den Details der Zahlung den Menüpunkt "Problem melden". Auf der folgenden Seite können Sie das zutreffende Problem melden.
  • Bei Problemen mit Artikeln können Sie zwei Optionen wählen. Sie können zwischen "Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten" oder "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" wählen.
  • Sollte die ausgewählte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert worden sein, können Sie mit der Option "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden" dieses Problem an PayPal kommunizieren.
  • Wenn der abgebuchte Betrag nicht korrekt ist, können Sie die Option "Ich habe ein Problem mit einer Abrechnung" wählen. Wählen Sie hier zwischen "Falscher Transaktionsbetrag" oder "Abonnements".
  • Mit der Option "Falscher Transaktionsbetrag" geben Sie an, dass von Ihrem Konto ein falscher Betrag abgezogen wurde. Das heißt, Sie haben zu viel oder zu wenig für die Transaktion gezahlt. Mit der Option "Abonnements" geben Sie an, dass weiterhin Geld für ein bereits gekündigtes Abo abgebucht wurde.
  • Auf den folgenden Seiten müssen Sie nun noch nähere Angaben zur Rückforderung machen und dann jeweils per Klick auf "Weiter" bestätigen.
  • Der Verkäufer hat nun 20 Tage Zeit, um zu reagieren. Finden Sie keine Lösung mit ihm, können Sie innerhalb von 20 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Sie haben 180 Tage nach Ihrer Zahlung Zeit, um Ihr Geld zurückzufordern. Melden Sie sich dafür bei Ihrem PayPal Account an und wählen Sie die betroffene Transaktion aus. Hier können Sie über den Knopf "Problem melden" Ihre individuelle Situation auswählen und beschreiben.

Die vier verschiedenen Problemlösungen bei PayPal
Möchten Sie Ihr Geld bei PayPal zurückfordern, stehen Ihnen vier verschiedene Probleme zur Auswahl, die gelöst werden können. (Bild:PayPal)


So stornieren Sie eine PayPal Zahlung

Falls Sie sich den Kauf anders überlegt haben oder die Zahlung eines Artikels noch nicht durchgeführt wurde, haben Sie die Möglichkeit bei PayPal eine Zahlung zu stornieren.

  • Wird eine gesendete Zahlung weiterhin als "offen" angezeigt, können Sie diese stornieren. Gehen Sie dafür auf die PayPal-Webseite, loggen Sie sich ein und klicken Sie auf Aktivitäten. Neben dem noch nicht bezahlten Artikel erscheint die Option "Stornieren". Klicken Sie darauf und bestätigen Sie die Stornierung.
  • Ist die Zahlung bereits erfolgt und Sie möchten stornieren, da Sie sich den Kauf anders überlegt haben, müssen Sie sich an den Verkäufer wenden.
  • Sie finden die Kontaktdaten des Verkäufers unter "Aktivitäten", "Transaktionen" und dann "Transaktionsdetails". Hier erfahren Sie Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Verkäufers und können Kontakt wegen der Stornierung aufnehmen.

Auch interessant:

Geld bei PayPal zurückfordern

Melden Sie sich in Ihrem Konto bei PayPal an. Unter dem Reiter "Aktivitäten" werden Ihre Käufe aufgelistet. Aus dieser Liste können Sie Ihre gewünschte Zahlung auswählen und das "Problem melden".

(Tipp ursprünglich verfasst von: Laura Matthies)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht