1. Nachrichten
  2. Auto
  3. Elektroauto
  4. Audi Q2 e-tron

Auto Insider: Audi Q2 e-tron: Mit Solardach? Audi bringt elektrisches Mini-SUV
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Audi baut nach unten an: Nach dem großen Elektro-SUV e-tron folgt ein kleineres Modell - es könnte Q2 e-tron heißen
Computerzeichnung: Reichel Car Design Audi baut nach unten an: Nach dem großen Elektro-SUV e-tron folgt ein kleineres Modell - es könnte Q2 e-tron heißen
  • FOCUS-online-Redakteur (München)

In wenigen Wochen liefert Audi sein erstes rein elektrisches SUV e-tron aus. Die Ingolstädter testen aber bereits neue E-Modelle - darunter einen Stromer auf Basis des Mini-SUV Q2. Er soll bis zu 400 Kilometer Reichweite haben.

Mit dem e-tron begibt sich Audi auf ein ganz neues Spielfeld - und musste den Marktstart wegen Zulassungproblemen gleich um ein paar Wochen verzögern . Doch trotz der Anlaufschwierigkeiten steht bei der Marke eine Zeitenwende an. Der E-Antrieb soll als festes Standbein neben Benzin- und Dieselmodellen aufgebaut werden. In einer (sehr) langfristigen Perspektive könnte die Marke mit den vier Ringe dann ganz elektrifiziert werden. Eine neue, Konzern-übergreifende Plattform soll den E-Antrieb des e-tron schnell in andere Fahrzeugklassen erweitern. Kandidaten gibt es viele: Ein Mini-SUV, ein Crossover-Coupé oder doch eine Limousine?

Q2 e-tron: Mini-SUV unter Strom

Jetzt wurden von Erlkönig-Fotografen Prototypen abgelichtet, die das erste Modell-Derivat zeigen - ein Mini-SUV auf Basis des Audi Q2. Folgerichtig könnte der Wagen dann in der Serienversion Q2 e-tron heißen. Womöglich überlegen sich die Ingolstädter aber auch eine andere Modellbezeichnung. Die Fokussierung auf ein Mini-SUV ist konsequent:  und das für 2019 angekündigte Tesla Model Y vor Augen gilt es, der Konkurrenz etwas entgegenzusetzen. Vor allem Tesla steht mit seiner in China geplanten Fabrik in den Startlöchern, um den weltweit wichtigsten Automarkt für E-Fahrzeuge im Premium-Segment für sich zu entscheiden. Die Konkurrenz von Audi, Daimler und BMW muss also mächtig Gas geben, um da mitzuhalten. Oder eher: Mächtig Strom.

Video: Audi e-tron im Video

Bye-bye, Tesla? Audis Elektro-SUV im ersten Check

FOCUS online Bye-bye, Tesla? Audis Elektro-SUV im ersten Check

400 Kilometer Reichweite?

Der elektrische Q2 hat wie auch der große e-tron noch einen Kühlergrill, obwohl der für einen Stromer in der Form ja nicht benötigt wird. Optisch ist der Unterschied zu einem normalen SUV damit eher gering. Besonders interessant: Bei dem abgelichteten Prorotypen hat sich Audi die Mühe gemacht, das Dach mit einer separaten, aber offenbar nicht fest aufgebrachten Folie zu verdecken. Das ist eher unüblich für Erlkönige - und führt bereits zu Spekulationen, dass der Wagen ein Solardach haben könnte. Das gibt es bereits bei Hybridautos von Toyota . Natürlich reicht die Leistung eines Solardachs nicht aus, um die Kapazität der Traktionsbatterie signifikant zu erweitern - aber für ein paar Extra-Kilometer oder die Vorklimatisierung des Wagens lässt sich ein Solardach durchaus nutzen.

Audi unter Starkstrom: Auf der Pebble Beach Automotive Week zeigen die Ingolstädter die Studie PB18 E-Tron
Audi Audi unter Starkstrom: Auf der Pebble Beach Automotive Week zeigen die Ingolstädter die Studie PB18 E-Tron

Offizielle technische Daten zum Modell gibt es noch nicht. Da Audi seinen Antriebsstrang für verschiedene Modelle nach unten und nach oben skalieren will, darf man vom e-tron in etwa folgende Daten erwarten:

  • Je nach Version bis zu 300 PS Leistung
  • Reichweite zwischen 250 und 400 Kilometern
  • Grundpreis ca. 45.000 - 50.000 Euro

Allradantrieb als Markenkern

Viel Wert legte Audi bereits beim e-tron auf die Leistungsfähigkeit des elektrischen Allradantriebs. Schließlich ist "Quattro" seit Jahrzehnten ein Markenkern des Herstellers. Auch der elektrifizierte Q2 dürfte daher zumindest optional Allrad an Bord haben. Im Gegensatz zu einem Diesel- oder Benziner-SUV benötigt der bei Stromern weniger Platz, da man nur einen zweiten E-Motor braucht, aber keine Antriebswellen, Mittendifferenziale oder Kupplungen.

Video: Jaguar i-Pace wird Auto des Jahres

Alles rund um das Thema Elektromobilität

Auf unserem E-Mobilitäts Portal EFAHRER.com finden Sie alle auf dem deutschen Markt erhältlichen E-Fahrzeuge & Hybride mit technischen Daten, Preisen, Lieferzeiten und Modellvergleichen. Dazu gibt es laufend Insider-News, Tests aller wichtigen Fahrzeuge, einen Überblick zu Ladestationen und einen Reichweitenrechner.

Sie können zudem direkt kostenlos eine Probefahrt für Ihr Wunschauto vereinbaren und so unkompliziert in die E-Mobilität starten.

Zum Thema
Audi e-tron und e.GO Life: Wichtige deutsche Elektroautos haben Startprobleme

Auslieferung verzögert

Audi e-tron und e.GO Life: Wichtige deutsche Elektroautos haben Startprobleme

Auch ohne Supercharger: Tesla Model 3 mit allen Schnelllade-Säulen kompatibel

Tesla Model 3 mit CCS

Auch ohne Supercharger: Tesla Model 3 mit allen Schnelllade-Säulen kompatibel

2 Euro pro Liter? Nein danke! Mit Elektroautos den Schock an der Zapfsäule sparen

Stromern statt tanken

2 Euro pro Liter? Nein danke! Mit Elektroautos den Schock an der Zapfsäule sparen

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch