1. Nachrichten
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen
  4. Youngtimer
  5. Wertanlage oder Groschengrab? Unsere Oldtimer-Preis-Analyse

Youngtimer Wert-Giganten 2016Mercedes: W123 / W124, SL und Pagode
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Der Ford Mustang als Oldtimer bleibt preisstabil. Interessant: Auch der lange verschmähte Mustang II klettert langsam in der Sammler-Gunst
FOCUS Online / mobile.de Bild 15/30 - Der Ford Mustang als Oldtimer bleibt preisstabil. Interessant: Auch der lange verschmähte Mustang II klettert langsam in der Sammler-Gunst
Beim VW Bulli T1 scheint die Preis-Explosion ein Ende zu finden. Dafür klettert - auf deutlich niedrigerem Preisniveau natürlich - der T2 in der Sammler-Gunst
FOCUS Online / mobile.de Bild 18/30 - Beim VW Bulli T1 scheint die Preis-Explosion ein Ende zu finden. Dafür klettert - auf deutlich niedrigerem Preisniveau natürlich - der T2 in der Sammler-Gunst
Japanische Youngtimer stagnieren auf einem eher niedrigen Preisniveau. Im Blick haben sollte man den Audi Quattro, da geht die Kurve gerade steil nach oben
FOCUS Online / mobile.de Bild 19/30 - Japanische Youngtimer stagnieren auf einem eher niedrigen Preisniveau. Im Blick haben sollte man den Audi Quattro, da geht die Kurve gerade steil nach oben
Der BMW 3.0 CSi (E9) ist selten geworden. Billig war er noch nie - jetzt steigen die Preise rasant. Einen 6er gibt es dagegen immer noch relativ preiswert
FOCUS Online / mobile.de Bild 20/30 - Der BMW 3.0 CSi (E9) ist selten geworden. Billig war er noch nie - jetzt steigen die Preise rasant. Einen 6er gibt es dagegen immer noch relativ preiswert
Ein stetes Auf und ab der Gefühle - willkommen bei Alfa Romeo. Besser einzuschätzen ist der Klassiker Mazda MX-5 - doch Achtung: Die Trendkurve zeigt beim Japaner nach oben
FOCUS Online / mobile.de Bild 21/30 - Ein stetes Auf und ab der Gefühle - willkommen bei Alfa Romeo. Besser einzuschätzen ist der Klassiker Mazda MX-5 - doch Achtung: Die Trendkurve zeigt beim Japaner nach oben
Renault bringt 2017 eine neue Alpine. Die originale Alpine A110 dürfte das nur wertvoller machen. Der Nachfolger A310 ist nicht einmal ansatzweise so begehrt
FOCUS Online / mobile.de Bild 23/30 - Renault bringt 2017 eine neue Alpine. Die originale Alpine A110 dürfte das nur wertvoller machen. Der Nachfolger A310 ist nicht einmal ansatzweise so begehrt
Der Mercedes W124 befindet sich gerade im Fegefeuer zwischen Gebrauchtwagen und Youngtimer. Potenzial zur Wertanlage hat derzeit nur das Cabrio
FOCUS Online / mobile.de Bild 25/30 - Der Mercedes W124 befindet sich gerade im Fegefeuer zwischen Gebrauchtwagen und Youngtimer. Potenzial zur Wertanlage hat derzeit nur das Cabrio
Opel steht für Preisstabilität - auch bei altem Blech. Wer einen Admiral haben will, hat aber hoffentlich schon zugeschlagen, bevor die Preise komplett abhoben
FOCUS Online / mobile.de Bild 28/30 - Opel steht für Preisstabilität - auch bei altem Blech. Wer einen Admiral haben will, hat aber hoffentlich schon zugeschlagen, bevor die Preise komplett abhoben
Der Opel GT steigt gerade in der Nachfrage - das könnte am neuen GT liegen, der 2017 erscheinen soll. Eher keine gute Wertanlage ist dagegen ein Manta
FOCUS Online / mobile.de Bild 29/30 - Der Opel GT steigt gerade in der Nachfrage - das könnte am neuen GT liegen, der 2017 erscheinen soll. Eher keine gute Wertanlage ist dagegen ein Manta
30

Mercedes als Oldtimer oder Youngtimer - das ist buchstäblich eine Wertanlage mit Stern. Seit 2010 hat sich zum Beispiel  nahezu verdoppelt. Die Trendkurve steigt steil nach oben, mehr als 80.000 Euro ist der aktuelle Durchschnittspreis.

Die verschiedenen Generation des Mercedes SL zeigen sich preisstabil. Steil nach oben geht es für den W113 (Pagode)
FOCUS Online / mobile.de Die verschiedenen Generation des Mercedes SL zeigen sich preisstabil. Steil nach oben geht es für den W113 (Pagode)

Für alle: W123 und W124

Ein ganz anderes, weil viel bezahlbareres Kaliber ist da . Das Coupé fällt gerade etwas in der Käufer-Gunst, der Kombi (T-Modell) steigt dagegen im Wert um knapp 20 Prozent. Echte Schnäppchen kann man beim Nachfolger W124 machen, er hat den Sprung vom Gebrauchtwagen zum begehrten Youngtimer noch nicht geschafft.

Mercedes-Benz W 123
dpa/Daimler Klassiker mit Stern: Der Mercedes-Benz W 123 ist bei Oldtimer-Fans vor allem als Kombi gefragt.

Beim W124 zeigt im Fünfjahres-Vergleich das T-Modell einen Wertzuwachs um knapp 30 Prozent, bei der Limousine sind es über 90 Prozent - damit haben die Preise der Limousine die des Kombi längst überflügelt. Trotzdem: Abgesehen vom teuren Cabriolet (Durchschnitt aktuell rund 16.000 Euro) ist ein W124 eigentlich immer für kleines Geld zu haben.

Der Mercedes W124 befindet sich gerade im Fegefeuer zwischen Gebrauchtwagen und Youngtimer. Potenzial zur Wertanlage hat derzeit nur das Cabrio
FOCUS Online / mobile.de Der Mercedes W124 befindet sich gerade im Fegefeuer zwischen Gebrauchtwagen und Youngtimer. Potenzial zur Wertanlage hat derzeit nur das Cabrio
Zum Thema
Nicht nur Porsche! Diese Auto-Klassiker sind krisensichere Wertanlagen

Youngtimer Wert-Giganten 2015 (Teil 2)

Nicht nur Porsche! Diese Auto-Klassiker sind krisensichere Wertanlagen

Porsche, Panda, Wartburg, Benz: Diese Autoklassiker sind wie Gold in Ihrer Garage

Youngtimer-Wert-Giganten 2015 (Teil 1)

Porsche, Panda, Wartburg, Benz: Diese Autoklassiker sind wie Gold in Ihrer Garage

Das müssen Sie über H-Kennzeichen, Saison-Zulassung und 07-Nummer wissen

Zulassung für Oldtimer

Das müssen Sie über H-Kennzeichen, Saison-Zulassung und 07-Nummer wissen

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
VW-Boss macht klare Ansage zur Zukunft des VW Golf und Porsche 911

„Das wird nie passieren“

VW-Boss macht klare Ansage zur Zukunft des VW Golf und Porsche 911

Sind nicht Meister: Warum Preining auf die Startnummer 1 verzichtet

"Sind nicht Meister": Warum Preining auf die Startnummer 1 verzichtet