FOCUS online ist besser als App
In der FOCUS online-App öffnen

Übernahme-Verhandlungen

Ex-Betriebsratschef zum Opel-Krimi: "Eisenach ist akut bedroht"
Donnerstag, 16.02.2017 | 21:49
dpa Der Opel-Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz (Archivbild).

Klaus Franz war lange Gesamtbetriebsratschef von Opel. Die geplante Übernahme durch einen französischen Autokonzern hält er für eine Katastrophe: "Eisenach mit seiner Corsa-Fertigung ist akut bedroht", so Franz im Interview mit der "Automobilwoche".

Die mögliche Übernahme von Opel durch den PSA-Konzern könnte nach Meinung von Auto-Experten für den Rüsselsheimer Autobauer gravierende Folgen haben . In einem Interview mit der Fachzeitschrift "Automobilwoche" stützt nun eine echte Opel-Größe diese Befürchtungen: Klaus Franz war bis März 2012 Gesamtbetriebsratschef von Opel. "Die große Gefahr sehe ich für Kaiserslautern und Eisenach. Eisenach mit seiner Corsa-Fertigung ist akut bedroht. Zwar soll dort ab 2019 der neue Mokka gebaut werden, aber noch wissen wir nicht einmal, auf welcher Plattform er stehen wird. Wenn PSA Opel übernimmt, dürfte diese Frage zugunsten einer PSA-Plattform entschieden werden", so Franz zur "Automobilwoche".

Politik schaltet sich ein

Thüringens Landtagspräsident Christian Carius (CDU) pocht bei einem möglichen Verkauf des Autobauers Opel auf den Erhalt der Arbeitsplätze im Eisenacher Werk. Dafür müsse sich der Freistaat jetzt einsetzen, erklärte Carius am Mittwoch in Erfurt. Vom Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) forderte Carius zugleich, die Verkaufspläne transparent zu kommunizieren und Belegschaften, Gewerkschaften und die zuständigen Ministerien im Bund und den betroffenen Ländern einzubeziehen.

ANZEIGE

Corsa und Adam-Produktion

Opel baut in Eisenach mit rund 1800 Beschäftigten derzeit noch die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam, die das Werk jedoch von 2019 an den Standort im spanischen Saragossa verlieren soll. Dann soll hier nach im Dezember von Opel vorgestellten Plänen der Kleingeländewagen Mokka vom Band laufen.

sv/Mit Material von dpa