Super Mario Run

Mit Super Mario Run hat Nintendo das erste Mario-Spiel für Smartphones veröffentlicht. Ihr könnt es sogar einhändig in der Bahn spielen. Wir führen euch zum Download für Android sowie iOS und informieren euch über das Gameplay und Tipps.

Super Mario Run ist für Smartphones verfügbar.
Super Mario Run ist für Smartphones verfügbar. (Quelle: Screenshot supermariorun.com/Nintendo)
  1. Gameplay mit einer Hand
  2. Rallye-Modus: So tretet ihr gegen andere Spieler an
  3. Dritter Modus Königreich
  4. Super Mario Run offline spielen?
  5. Tipps für Super Mario Run
  6. Sticker für iMessage veröffentlicht

Nintendo wagt sich weiter vor in den Smartphone-Markt und ihr könnt Super Mario Run für iPhone, iPad oder Android-Geräte herunterladen. Der Download ist gratis.

Dafür bekommt ihr aber auch nur eine abgespeckte Probeversion, nur einige Level sind anspielbar. Das komplette Spiel kostet zehn Euro. Probiert also erstmal die kostenlose Version aus, oder lest einfach unseren Test zu Super Mario Run.

Super Mario Run

Super Mario Run ist Nintendos Jump 'n' Run für das iPhone und iPad.

Sind euch die zehn Euro immer noch zu viel Geld, könntet ihr von einem Trick Gebrauch machen. Mit dem Bonusprogramm "Cash for Apps" erhaltet ihr Gutscheine für Google Play und den App Store. In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie ihr die Vollversion von Super Mario Run so kostenlos freischalten könnt.

Nintendo veröffentlicht Mario-Spiele normalerweise eher auf eigenen Plattformen wie dem Game Boy, dem New Nintendo 3DS oder Nintendo Switch. Auf Nintendo-Konsolen bekommt ihr in Mario-Spielen sicher etwas mehr geboten, denn Super Mario Run spielt sich ein wenig anders als ein vollwertiges Mario-Konsolenspiel. Ihr könnt den Klempner nicht komplett steuern, sondern bestimmt lediglich den Zeitpunkt eines Sprungs.

Gameplay mit einer Hand

Als Super Mario Run angekündigt wurde, hat Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto die einhändige Steuerung betont. Ihr spielt das Spiel mit nur einer Hand.

Grundsätzlich müsst ihr im Spiel möglichst viele Münzen einsammeln. Wenn ihr dazu springen müsst, drückt ihr kurz auf den Bildschirm. Drückt ihr etwas länger, springt Mario auch höher. Natürlich müsst ihr neben dem Einsammeln von Münzen auch Sprünge über Löcher und Gegner einplanen.

Externer Inhalt
von Youtube

An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube, das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.

Externen Inhalt anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Im Hauptmodus namens "Welten" müsst ihr sechs Welten mit mehreren Levelabschnitten absolvieren. Am Ende einer Welt stellt ihr euch jeweils einem Boss. Sammelt ihr im Welten-Modus lilafarbene Münzen ein, bekommt ihr Tickets für den Rallye-Modus. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um Rallye-Tickets für Super Mario Run zu erhalten.

Rallye-Modus: So tretet ihr gegen andere Spieler an

Im Rallye-Modus könnt ihr gegen andere Freunde oder Spieler aus der ganzen Welt antreten. Wählt vor einer Partie einen Gegner mit einer bestimmten Punktzahl und versucht, diesen zu übertreffen.

Startet ihr die Partie, müsst ihr Münzen möglichst mit gewagten Manövern sammeln und damit Pilze (Toads) beeindrucken. Je mehr Pilze ihr beeindruckt, desto höher fällt eure Gesamtpunktzahl aus.

Während des Spiels seht ihr einen Geistermario. Das ist die Route des Gegners, den ihr zuvor ausgewählt hattet. Dadurch seht ihr vielleicht, ob euer "Gegner" bestimmte Tricks benutzt hat, um viele Punkte zu ergattern.

Dritter Modus Königreich

Danach dürft ihr euch in den dritten Modus des Spiels stürzen. Er heißt "Königreich". Habt ihr zuvor ausreichend Pilze beeindruckt, werden dies eure neuen Bürger. Ihr baut euer eigenes Pilzkönigreich auf. Auf dem Startbildschirm platziert ihr Dekorationen und Gebäude aus dem Shop. Das ist auch eine Methode, um in Super Mario Run weitere Charaktere freizuschalten.

Super Mario Run offline spielen?

Für Super Mario Run muss euer Smartphone wohl immer mit dem Internet verbunden sein, schreibt das Technikportal Mashable. Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto erklärt im Interview, dass sich Nintendo aus Sicherheitsgründen zu diesem Schritt entschlossen hat. Richtet euch also darauf ein, dass ihr Super Mario Run wohl nicht in der U-Bahn spielen könnt.

Bedenkt weiterhin, dass Super Mario Run ordentlich Datenvolumen verbrauchen kann. Das berichtet das Technikportal Pocketnow. Demnach soll das Spiel zwischen 40 und 60 Megabyte Datenvolumen verbrauchen. Das sei doppelt so viel wie bei Pokémon GO. Spielt also möglichst im WLAN zuhause oder bei Freunden.

Tipps für Super Mario Run

Seid ihr nun stets auf der Jagd nach einem neuen Highscore? Dann solltet ihr auf jeden Fall unsere Tipps zu Super Mario Run verinnerlichen. Dank der Hinweise solltet ihr es gerade am Anfang leichter haben. Sollten euch hingegen echte Schwierigkeiten im Mobile Games plagen, dann meldet euch mit einem Kommentar unter unserem Problemlösungsartikel zu Super Mario Run.

Sticker für iMessage veröffentlicht

Nintendo und Apple haben Super Mario Run-Sticker auf iTunes veröffentlicht. Sofern ihr iOS 10 habt, dürft ihr die Sticker für den Messenger iMessage benutzen. Ein bisschen Super Mario erhellt schließlich die Konversation. Die App ist kostenlos und für iPhone und iPad optimiert. Hier gelangt ihr zu den Stickern auf iTunes.

Weitere bekannte Mobile Games von Nintendo sind Mario Kart Tour und Dr. Mario World. Wir stellen sie euch vor.

?
Das große Super Mario Quiz
(Quelle: Nintendo / TMDB.org)
Frage 1 / 20

Wie heißt Bowser auf Japanisch

Seid ihr echte Nintendo-Fans, solltet ihr euch auch die besten Game Boy-Emulatoren und auch die Neuauflagen von Retro-Konsolen ansehen. Wir präsentieren euch das NES Classic Mini und das SNES Classic Mini.

Aktuelle Meldungen zu Super Mario Run

Super Mario Run: 11 wichtige Tipps für den Mobile-Hit
Super Mario Run: 11 wichtige Tipps für den Mobile-Hit

Startet in Super Mario Run durch, indem ihr diese wichtigen Tipps beherzigt. Lest hier, wie ihr tausende Extramünzen und Supersterne bekommt. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr Charaktere und alle Level im Mobile-Hit kostenlos freischaltet.

Super Mario Run: So könnt ihr Freunde finden
Super Mario Run: So könnt ihr Freunde finden

Ihr könnt euch in Super Mario Run die Toad Rallye spielen und euch mit Freunden messen. Dafür müsstet ihr allerdings Freunde hinzufügen. Facebook und Twitter sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um Freunde zu finden.

Super Mario Run: So bekommt ihr Rallye-Tickets
Super Mario Run: So bekommt ihr Rallye-Tickets

Spielt ihr in Super Mario Run den Modus Toad-Rallye, benötigt zum Spielen bestimmte Tickets. Für ihren Erwerb gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir bieten euch hier einen Überblick.

Super Mario Run: So schaltet ihr alle Level frei, ohne Geld auszugeben
Super Mario Run: So schaltet ihr alle Level frei, ohne Geld auszugeben

Um alle Level bei Super Mario Run spielen zu können, müsstet ihr Geld ausgeben. Es gibt aber eine legale Möglichkeit, die weiteren Level auch kostenlos freizuschalten.

Super Mario Run: So schaltet ihr alle Charaktere frei
Super Mario Run: So schaltet ihr alle Charaktere frei

In Super Mario Run dürft ihr nicht nur mit Mario spielen, denn es gibt auch noch Luigi, Prinzessin Peach, Toad, Toadette oder Yoshi. Hier erfahrt ihr, wie ihr alle Charaktere freischalten könnt.

Super Mario Run: Probleme im Spiel? Meldet euch hier
Super Mario Run: Probleme im Spiel? Meldet euch hier

Super Mario Run ist für iPhone und iPad verfügbar, doch vielleicht haben einige von euch Probleme mit dem Spiel. Könnt ihr das Spiel nicht starten? Hakt die Verbindung? Meldet euch hier und vielleicht finden wir gemeinsam Lösungen.

Super Mario Run im Test: Charmante Hüpfer für das eiskalte Händchen
Super Mario Run im Test: Charmante Hüpfer für das eiskalte Händchen

Super Mario Run ist da. Ihr könnt es herunterladen und auf dem iPhone oder iPad zocken, doch das Jump 'n' Run ist kostenpflichtig. Im Test erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt.