BVB, News und Gerüchte: Borussia Dortmund offenbar an Conor Gallagher vom FC Chelsea interessiert

Von Jochen Tittmar
Show Player

Borussia Dortmund ist angeblich an Fabian Rieder von Young Boys Bern und Chelseas Conor Gallagher interessiert. Der formstarke Donyell Malen heimst derweil das nächste Lob ein. Hier gibt es News und Gerüchte zum BVB.

© imago images

BVB, Gerücht: Fabian Rieder von Young Boys Bern ein Transferkandidat in Dortmund?

Borussia Dortmund soll zu den Vereinen gehören, die sich um einen Transfer von Mittelfeldspieler Fabian Rieder bemühen. Das schreibt die Schweizer Boulevardzeitung Blick. Neben Real Madrid und Manchester United zeigten demnach eben auch der BVB und die Bundesligakonkurrenten FC Bayern, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach Interesse an dem 21-Jährigen von Young Boys Bern.

Rieder, der 2017 vom FC Solothurn nach Bern wechselte, war beim BVB-Rivalen FC Bayern bereits im Vorjahr als Neuzugang im Gespräch. Damals ging es um eine Ablöse von zehn Millionen Euro, die Young-Boys-Sportchef Christoph Spycher aber als Summe bezeichnete, bei der man "nicht schwach werden" würde.

Bei einem Wechsel in diesem Sommer spekuliert man bei Blick nun auf rund 20,5 Millionen Euro Ablöse, damit wäre Rieder der Rekordabgang der Young Boys. Der Vertrag des offensiven Mittelfeldmanns läuft noch bis 2025. Sein Berater Fabian von Matt erklärte in der Berner Zeitung unlängst: "Der nächste Schritt soll nicht der letzte sein."

Rieder absolviert beim designierten Schweizer Meister eine starke Saison und kommt in 36 Pflichtspieleinsätzen auf acht Tore und neun Assists. Seit dem vergangenen November ist er auch Nationalspieler und stand für die Nati in vier Partien auf dem Rasen.

© getty

BVB, Gerücht: Borussia Dortmund offenbar an Conor Gallagher interessiert

38 Pflichtspiele hat Conor Gallagher für den FC Chelsea in dieser Saison bereits bestritten. Bis 2025 läuft der Vertrag des zentralen Mittelfeldspielers noch bei den Blues.

Da Chelsea nach seinen großen Transferausgaben in dieser Saison dringend Spieler im Sommer verkaufen muss, ist Gallagher laut übereinstimmender Medienberichte angeblich ein klarer Kandidat für einen Abgang. Bereits im Winter hätte der 23-Jährige für 51 Millionen Euro zum FC Everton wechseln können, doch er wollte lieber in London bleiben.

Neben Liverpool und Newcastle soll laut der Daily Mail auch Borussia Dortmund die Entwicklung des englischen Nationsspielers genau verfolgen, hieß es vor einigen Tagen. Diesen Bericht bestätigt nun auch Sky.

Demnach sei Gallagher tatsächlich auf der Liste des BVB. Die Dortmunder würden seine Situation beobachten, konkrete Gespräche gäbe es aber nicht. Ein Wechsel im Sommer soll jedoch vorstellbar sein - für rund 50 Millionen Euro.

© getty

BVB, News: Nico Schlotterbeck droht erneute Pause

Nico Schlotterbeck zog sich bei der 2:4-Niederlage von Borussia Dortmund beim FC Bayern Anfang April einen Faserriss mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel zu. Nun musste er nach seinem Comeback gegen Frankfurt am Samstag bereits nach 25 Minuten wieder raus.

Laut Bild soll die Verletzung aus dem Bayern-Spiel erneut aufgebrochen sein, die finale MRT-Diagnose steht jedoch noch aus. Dem Innenverteidiger soll eine erneut längere Pause drohen, am Freitag in Bochum falle er definitiv aus, heißt es.

© imago images

BVB, News: Sebastian Kehl lobt Donyell Malen

Sechs Tore und drei Vorlagen hat Donyell Malen in den vergangenen fünf Partien zustande gebracht - es ist der beste Lauf des Niederländers, seit er im Sommer 2022 für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven zum BVB gekommen ist.

Trainer Edin Terzic lobte Malens Vorstellung beim 4:0-Sieg gegen Frankfurt am vergangenen Samstag bereits als "eine der besten Leistungen, die er im BVB-Trikot gezeigt hat".

Nun äußerte sich auch Sportdirektor Sebastian Kehl wohlwollend über die Entwicklung des zuvor oft kritisierten 24-Jährigen: "Ihm hat immer ein Stückchen gefehlt. Er hat jetzt den Schritt gemacht, ist effektiv im Eins-gegen-eins, ist dynamisch und zeigt seine Abschlussstärke. Er hat gezeigt, dass er ein bereicherndes Element ist. Und das war ja immer die Idee hinter seiner Verpflichtung."

Bis 2026 ist Malen noch an die Borussia gebunden. In bislang 68 Pflichtspielen gelangen ihm 17 Tore und zwölf Vorlagen.

BVB vs. FC Bayern München: Das Restprogramm in der Bundesliga

SpieltagBVBFC Bayern
30VfL Bochum (A)Hertha BSC (H)
31VfL Wolfsburg (H)Werder Bremen (A)
32Borussia M'Gladbach (H)Schalke 04 (H)
33FC Augsburg (A)RB Leipzig (H)
34Mainz 05 (H)1. FC Köln (A)