WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kolumnen
  4. Zippert zappt
  5. Zippert zappt: Grillen und Zecken

Satire Zippert zappt

Grillen, Zecken und ein Thermomix

Kolumnist
Hans Zippert Kolumne Freistellung +++ honorarpflichtig +++ Hans Zippert Kolumne Freistellung +++ honorarpflichtig +++
Hans Zippert
Quelle: Katrin Binner
Die Kunst der Zubereitung von Fleisch auf der Terrasse ist ebenso beliebt wie die Nutzung eines Thermomix. Um alles richtig zu machen, sollte man Fleisch und Grill im Thermomix vorgaren.

Das Grillen von Fleisch gehört neben dem Biss der Zecke zu den größten Gefahren der warmen Jahreszeit. Wer beim Grillen von einer Zecke ausgesaugt wird, der kann den Löffel beziehungsweise die Grillzange sofort abgeben.

Das Grillen von Zecken scheint dagegen eher harmlos, wenn auch nährwerttechnisch uninteressant. Die Arbeit am Grill ist im Laufe der Jahre zu einer Wissenschaft mit eigenem Curriculum geworden.

Schweinefleisch und Hepatitis E

Der Webergrill hat sich zum Thermomix der Terrasse und des Vorgartens entwickelt, ein Leben ohne diese beiden Geräte ist vorstellbar, aber sinnlos.

Aber auch das beste Gerät schützt nicht vor falscher Handhabung. Wurde jahrelang davor gewarnt, Fleisch zu heiß und zu scharf zu grillen, wegen der Entwicklung krebserregender Stoffe und der Brandgefahr, so fordern Experten nun, Schweinefleisch keinesfalls zu kalt zu grillen, weil sonst Hepatitis E droht.

Die schädigt die Leber noch mehr als das Bier, das die Grillzeremonie begleitet. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sowohl das Fleisch als auch den Grill im Thermomix vorgaren.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema