WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. DIE WELT
  3. Blüm verurteilt israelischen "Vernichtungskrieg"

DIE WELT

Blüm verurteilt israelischen "Vernichtungskrieg"

Kritik an Israels Vorgehen gegen die Palästinenser wird in Deutschland nach Ansicht des CDU-Politikers Blüm teilweise mit dem Vorwurf des Antisemitismus unterdrückt

Der CDU-Politiker Norbert Blüm hat die Politik des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon scharf kritisiert. "Ich kann in den Aktionen der israelischen Armee keinen Abwehrkampf gegen den Terrorismus sehen - sondern nur Vernichtung", sagte Blüm in einem vorab veröffentlichten Interview mit dem Magazin "Stern".

"Wenn Kinder getötet werden, wenn eine Mutter mit ihrem lebensgefährlich erkrankten Kind nicht in die Klinik darf, dann nenne ich das Vernichtung", sagte Blüm weiter. In Israel und in den Palästinensergebieten finde ein Kampf statt, "bei dem offenbar keine Regeln und humanitären Rücksichten gelten, auch nicht die des Kriegs-Völkerrechts".

Der Vorwurf des Antisemitismus werde "auch als Knüppel benutzt, um jeden Hinweis auf die Missachtung der Menschenrechte totzumachen", rügte Blüm weiter. Er rate allen, mit dem Begriff Antisemitismus vorsichtiger umzugehen. "Die Ressentiments, die über Jahrhunderte gewuchert sind, sind leider nicht total überwunden. Aber unser Land ist kein Land der Antisemiten."

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant