WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Nordrhein-Westfalen
  4. Serge Menga, einstiger Flüchtling aus Kongo, will in die Landespolitik

Nordrhein-Westfalen Serge Menga

„Wer sich nicht integrieren lassen will, muss gehen“

„Es ist Wahnsinn, was passiert ist“: Serge Menga im „Café Extrablatt“ in Essen „Es ist Wahnsinn, was passiert ist“: Serge Menga im „Café Extrablatt“ in Essen
„Es ist Wahnsinn, was passiert ist“: Serge Menga im „Café Extrablatt“ in Essen
Quelle: Catrin Moritz
Der aus dem Kongo stammende Serge Menga wurde nach der Kölner Silvesternacht durch eine Wutrede bekannt. Nun will er in die Politik – als parteiloser Kandidat. Er sagt: „Meckern allein bringt ja nichts.“

Für Serge Menga ist es eine normale Silvester-Nacht. Der Profi-DJ aus Essen legt auch an diesem 31. Dezember in einem Club in Köln auf. Er kriegt nicht mit, was wenige Hundert Meter entfernt von ihm passiert. Während er die Massen zum Tanzen bringt und für ausgelassene Stimmung zum Jahreswechsel sorgt, werden auf der Kölner Domplatte Hunderte Frauen von Hunderten vorwiegend nordafrikanischen Männern sexuell attackiert. Unter den Angreifern sind auch etliche Flüchtlinge. Als Menga zwei Tage später begreift, was dort geschehen ist, ist er so empört, dass er auf Facebook eine Videobotschaft postet. Seine Wutrede ist an jene Männer adressiert, die sich brutal und kriminell verhalten haben. „Packt einfach eure Klamotten und geht wieder nach Hause. Dorthin, wo gebombt und misshandelt wird.“

Die Botschaft Serge Mengas (39), einst Flüchtling und heute integrierter Familienvater mit deutschem Pass, kommt an: Sieben Millionen Menschen haben sich bis jetzt das Video angesehen. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel empfing Menga im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale.

„Es ist ein Wahnsinn, was seitdem passiert ist. Mich erreichen so viele E-Mails, in denen mir fremde Menschen von ihren Nöten berichten. Bei vielen herrscht das Gefühl vor, dass man sie allein lässt mit ihren Sorgen im schlecht bezahlten Job oder im Alltag.“ Menga kann es selbst gar nicht fassen, was sein Video bewirkt hat. Offenbar spricht er vielen Menschen aus dem Herzen, wenn er Sätze wie diese sagt: „Mit welchem Recht nehmen sich manche Menschen Sachen heraus, die das Ansehen aller hier lebenden Ausländer besudeln?“

Für ihn ist es ausgemachte Sache, dass der Silvester-Mob, die sexuellen Übergriffe vor allem eines bedeuten: „Für die Menschen sind es wieder die Ausländer, die etwas Schlimmes gemacht haben. Da wird nicht mehr differenziert.“ Für Migranten oder Deutsche, deren Eltern aus dem Ausland kommen, werde das spürbare Folgen haben. Dabei, so der Essener, „muss man differenzieren. Schwarze Schafe gibt es überall.“

Es ist ein Wendepunkt in seinem Leben

Menga scheint in seinem Leben gerade einen Wendepunkt erreicht zu haben. Er will in die Politik. „Wenn über Integration, Rassismus, Diskriminierung gesprochen wird, weiß ich, worum es geht“, hebt er hervor, dass die praktische Erfahrung in der Politik hilfreich sein kann. Ihm wird sogar unterstellt, mit der AfD zu liebäugeln. Dazu sagt er: „Das stimmt nicht, die haben mich eingeladen.“ Bei der nächsten Landtagswahl in NRW im Mai 2017 möchte er als parteiloser Kandidat auf Stimmenfang gehen. Dafür benötigt er die schriftliche Unterstützung durch 100 Wahlberechtigte in seinem Wahlkreis. Bislang ist es in NRW noch niemandem gelungen, ohne die Unterstützung einer Partei in den Landtag einzuziehen.

Menga hat in diesem Jahr zusammen mit anderen Essener Bürgern den Verein „Für ein besseres Miteinander e.V.“ gegründet. „Meckern allein bringt ja nichts. Da muss man sich schon bewegen.“ Auf seiner Facebook-Seite Klar Text kommentiert er aktuelle Ereignisse. Gerade jetzt den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem zwölf Menschen getötet wurden.

Und wieder ist Menga beim Thema Flüchtlingspolitik angelangt. Und wieder mahnt er: „Die Politik muss uns die Wahrheit sagen und zugeben, dass sie den Schlüssel zum Erfolg noch nicht gefunden hat. Sie sollte sich für ihre Fehler entschuldigen. Sie sollte den Menschen zuhören und sie mitnehmen bei ihren Entscheidungen.“

Auch für mich hat Deutschland die Tür geöffnet.
Serge Menga, DJ aus Essen

Obwohl Serge Menga selbst als Flüchtling nach Europa kam – „auch für mich hat Deutschland die Tür geöffnet“ – kritisiert er die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Wenn man eine Millionen Menschen unkontrolliert ins Land lasse, dürfe man sich nicht wundern, dass darunter viele schwarze Schafe und sogar Schläfer seien.

Warum es bei Serge Menga gut gelaufen ist und er heute ein gutes Leben mit Frau und vier Kindern führen kann, hat viele Gründe. Als er fünf Jahre alt war, verließ seine Familie den Kongo. Vater, Mutter und zwei Halbbrüder gingen nach Europa und der kleine Serge machte Station in Frankreich, Schweiz, Belgien und Holland, bevor er mit elf Jahren in Deutschland landete. Als er 13 Jahre alt war, „ich besuchte die Schule, hatte Freunde und sprach Deutsch“, beschloss seine Familie, zurückzugehen. Sein Vater hatte es nicht geschafft, sich zu verankern und für sich eine berufliche Perspektive aufzuzeigen.

Anzeige

Serge Menga wollte aber nicht zurück. Eine deutsche Pflegefamilie nahm ihn nach Vermittlung durch das Jugendamt auf und ermöglichte ihm, in Moers zu bleiben. Von da an ging es bergauf. Menga schloss die Schule erfolgreich ab, wurde bei der RAG zum Energieanlagenelektroniker ausgebildet. Über Jahre ernährte er seine Familie von seinem Job als professioneller DJ.

Der DJ-Job ist heute die Ausnahme

Um der Familie gerecht zu werden, ist der DJ-Job inzwischen die Ausnahme. Die Arbeit als Lastkraftwagenfahrer ist heute sein hauptsächlicher Broterwerb. Was rät Serge Menga Flüchtlingen, die aktuell nach Deutschland kommen? Nach einem „Herzlich willkommen, schön, dass ihr es geschafft habt, gesund anzukommen“ würde sein Tipp für eine erfolgreiche Integration lauten: Sprache lernen, nicht in der Flüchtlingsgruppe verharren, unter Deutsche gehen, Job finden, Ausbildung machen. „Hier ist das möglich. In dem Land, aus dem ich herkomme, wäre das undenkbar. Da nutzt der eigene Staat seine eigenen Leute aus.“

Serge Menga setzt seine Hautfarbe gezielt ein, um einen Aha-Effekt zu erzielen. „Seh’ ich aus wie ein Deutscher?“, fragt er. Natürlich nicht. „Auch ich wurde deshalb in der Schule diskriminiert oder auf Ämtern schikaniert. Manchmal noch heute.“ Aber unterm Strich ist Deutschland sein Retter und das teilt er auch seinen Followern auf Facebook mit. „Ich bin dankbar, hier zu sein. Diesem Land, dass mich aufgenommen und mir alle Möglichkeiten geboten hat, kann ich nur dankbar sein.“ Dasselbe rät er allen Flüchtlingen.

So sollen neue sexuelle Übergriffe verhindert werden

Silvester steht vor der Tür: Gerade bei der Polizei klingeln da die Alarmglocken. Zu präsent sind noch immer die Szenen, die sich letztes Jahr in Köln ereignet haben. Das hat sich seitdem getan.

Quelle: Die Welt/Nora Lenz

Vor diesem Hintergrund findet er auch fast ein Jahr später die Ereignisse der Silvester-Nacht in Köln unfassbar. Der 1,74 Meter große Mann mit dem mitreißenden Lachen wird ernst. „Es gibt auch Flüchtlinge und Migranten, die sich nicht integrieren lassen wollen. Aber dann müssen sie gehen. Wer diesen Rechtsstaat nicht akzeptiert, der hat hier nichts zu suchen oder wird bestraft“, sagt Menga. Die Gesellschaft, die man sich als Flüchtling für seine weitere Zukunft ausgesucht habe, müsse man akzeptieren, auch wenn man längst nicht alles toll finde. „Aber, das sind die Regeln, so funktioniert das, so geht ein friedliches Miteinander.“

Serges Mengas Familie, deutsche Frau und vier Kinder, sind hin- und hergerissen, was das Engagement des Ehemannes und Vaters anbelangt. Wohl auch deshalb, weil Menga nicht nur positive Reaktionen auf seine Einlassungen erhält. 185 Personen musste der Zugang zu seiner Seite gesperrt werden, weil ihre Kommentare rassistisch waren. Menga hat sich eine dicke Haut zugelegt, an der prallt vieles ab. Vielleicht erklärt sich deshalb auch dieser Satz, mit dem er gerne seine Video-Botschaften garniert. „Hier ist wieder der Quoten-Neger aus NRW.“

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema