WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Sport
  3. Trendsport
  4. Ticket-Vorverkauf: So kommen Sie an Karten für die Darts-WM 2018

Trendsport Ticket-Vorverkauf

So kommen Sie an Karten für die Darts-WM 2018

Sportredakteur
One-Hundred-Eighty: Die Fans bei der Darts-WM drehen frei, weil ein Profi die höchste Punktzahl erreichte One-Hundred-Eighty: Die Fans bei der Darts-WM drehen frei, weil ein Profi die höchste Punktzahl erreichte
One-Hundred-Eighty: Die Fans bei der Darts-WM drehen frei, weil ein Profi die höchste Punktzahl erreichte
Quelle: Getty Images/Getty Images Europe
Die Darts-WM 2018 wird zum Abschied von Phil Taylor. Erstmals findet sie in der großen Halle des Ally Pally statt. Tickets zu bekommen, ist schwierig. Die Nachfrage ist hoch. Doch es gibt einen Trick.

Es wird, so viel ist sicher, der letzte Auftritt von Phil Taylor. Dass der mit 16 Titeln dekorierte Rekordweltmeister nach der Darts-Weltmeisterschaft 2018 seine Profikarriere im Alter von 57 Jahren beenden wird, steht seit mehr als einem halben Jahr fest. Nun ist auch klar, wann das Turnier stattfindet und wie die Fans an Karten kommen können.

Die Professional Darts Corporation PDC richtet die WM vom 14. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 aus. Wie im Vorjahr beginnt sie damit an einem Donnerstag und endet mit dem Finale an einem Montag.

Max Hopp erklärt die wichtigsten Dart-Begriffe

Bulls Eye, 180, Shanghai, 9-Darter - das sind nur einige der Fachbegriffe, die bei der Dart-WM täglich zu hören sind. Hier erklärt Deutschlands bester Darter Max Hopp die wichtigsten.

Quelle: Die Welt/Sport

Und wie in den vergangenen zehn Jahren auch steigt der Saisonhöhepunkt im Alexandra Palace. Diesmal allerdings erstmals in der größten Halle des Komplexes im Londoner Norden. Da die Kapazität der West Hall im Ally Pally mit ihren etwas mehr als 3000 Zuschauerplätzen zuletzt nicht mehr ausgereicht hatte, entschieden sich die Veranstalter um Geschäftsführer Barry Hearn für den Umzug in die Main Hall.

Exklusiver Kartenvorverkauf

Die PDC, die ein Rekordpreisgeld von 1,8 Millionen Pfund ausschüttet, könnte die Kapazität dort auf bis zu 6000 Besucher pro Session verdoppeln, hat das Kartenkontingent aber um lediglich 50 Prozent erhöht, um die besondere Atmosphäre und eine hohe Auslastung zu wahren.

Dass die insgesamt 15 Veranstaltungstage bei dann etwa 4500 Fans erneut ausverkauft sein werden, gilt als sicher. Im vergangenen Jahr waren mehr als 65.000 der 66.000 Tickets binnen weniger Stunden vergriffen. Und auch in diesem Jahr werden sich die Interessenten beeilen müssen, um Karten für eine der 22 Sessions zu bekommen.

Max Hopp zeigt die Trickshots beim Dart

Fünf Stunden trainiert Deutschlands größtes Darttalent Max Hopp täglich. Völlig klar, dass er auch mal Aufheiterung braucht. Dann trainiert er kleine Tricks mit den Darts. Hier zeigt er seine besten.

Quelle: Die Welt/Sport

Beste Chancen haben Fans, die im Besitz eines jährlichen Abonnements für die Livestreams bei PDCTV sind. Für sie beginnt am Mittwoch, 26. Juli, um 11 Uhr (MESZ) über die Internetadresse www.pdc.seetickets.com ein exklusiver Kartenvorverkauf. Wer sich die Teilnahme noch kurzfristig sichern will, muss das entsprechende Abo bis spätestens Montagmorgen, 24. Juli, um 0.59 Uhr (MESZ) gebucht haben.

Der Online-Verkauf der dann noch übrig gebliebenen Tickets beginnt eine Woche später, am Montag, dem 31. Juli, um 11 Uhr (MESZ).

Neben der PDC bietet auch Reiseveranstalter Thomas Cook Karten samt Reisen nach London an. Zudem rät der Verband den Fans, die kein Ticket bekommen haben, in den kommenden Wochen und Monaten bei Viagogo nach Karten zu suchen. Die Ticketbörse ist offizieller Partner der PDC.

Die Preise für ein Ticket, das zum Besuch von einer Session berechtigt, beginnen bei 26 Pfund (Tribünenplatz) und 36 Pfund (am Tisch im Innenraum) und steigen im Turnierverlauf. Für Halbfinale und Finale müssen jeweils 51 Pfund (Tribüne) und 61 Pfund (Tische) investiert werden. Maximal sechs Tickets pro Session und Bestellung sind möglich, auf der Tribüne gibt es einige Bereiche, für die bis zu 15 Karten geordert werden können.

Die einzelnen Sessions im Überblick

Anzeige

Session 1: Donnerstag, 14. Dezember (20 Uhr MEZ)

4 Erstrundenduelle

Session 2: Freitag, 15. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 3: Samstag, 16. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

Anzeige

3 Erstrundenduelle

Session 4: Samstag, 16. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 5: Sonntag, 17. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 6: Sonntag, 17. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 7: Montag, 18. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 8: Dienstag, 19. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 9: Mittwoch, 20. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Vorrundenduell

3 Erstrundenduelle

Session 10: Donnerstag, 21. Dezember (20 Uhr MEZ)

4 Erstrundenduelle

Session 11: Freitag, 22. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

3 Zweitrundenduelle

Session 12: Freitag, 22. Dezember (20 Uhr MEZ)

3 Zweitrundenduelle

Session 13: Samstag, 23. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

3 Zweitrundenduelle

Session 14: Samstag, 23. Dezember (20 Uhr MEZ)

3 Zweitrundenduelle

Session 15: Mittwoch, 27. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

3 Zweitrundenduelle

Session 16: Mittwoch, 27. Dezember (20 Uhr MEZ)

1 Zweitrundenduell

2 Achtelfinals

Session 17: Donnerstag, 28. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

3 Achtelfinals

Session 18: Donnerstag, 28. Dezember (20 Uhr MEZ)

3 Achtelfinals

Session 19: Freitag, 29. Dezember (13.30 Uhr MEZ)

2 Viertelfinals

Session 20: Freitag, 29. Dezember (20 Uhr MEZ)

2 Viertelfinals

Session 21: Samstag, 30. Dezember (20 Uhr MEZ)

2 Halbfinals

Session 22: Montag, 1. Januar (20 Uhr MEZ)

Finale

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema