WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Konzernchef Phil Knight antwortet: So wird Nike wirklich ausgesprochen

Wirtschaft Konzernchef Phil Knight antwortet

So wird Nike wirklich ausgesprochen

So langsam sind alle Rätsel gelöst: Das Nike-Logo heißt "Swoosh", der Konzern wird "Ni-key" ausgesprochen. So langsam sind alle Rätsel gelöst: Das Nike-Logo heißt "Swoosh", der Konzern wird "Ni-key" ausgesprochen.
So langsam sind alle Rätsel gelöst: Das Nike-Logo heißt "Swoosh", der Konzern wird "Ni-key" ausgesprochen.
Quelle: dpa
Die Marke Nike ist milliardenschwer, das Logo weltbekannt. Eine Frage jedoch war lange ungelöst: Wie wird Nike korrekt ausgesprochen? Konzernchef Phil Knight löste das Rätsel auf überraschende Art.

Nike ist eine der größten Sportmarken der Welt. Berühmte Athleten werben für den US-Konzern, der jährlich Milliarden umsetzt. Das Haken-Logo, der "Swoosh", ist eines der bekanntesten der Welt. Eine Frage treibt viele aber um: Wie wird Nike eigentlich korrekt ausgesprochen? Mit einem stummen "e“ oder mit der für deutsche Ohren eher unüblichen "ey"-Endung?

Nun, das Rätsel ist gelöst. Nike-Chef Phil Knight selbst hat es in die Hand genommen. Rund 40 Jahre nach der Gründung des Konzerns hat Knight den beiden britischen Marketing-Studenten Ben Martin und Kendal Peters die Antwort verraten. "Wir hatten seit längerer Zeit eine Wette zwischen uns laufen", sagten beide zur Tageszeitung "Daily Mail". Eines Tages hätten sie beschlossen, Phil Knight einen Brief zu schreiben, um das Rätsel der Nike-Aussprache zu lösen. Es sei schließlich eine der "größten Fragen der Menschheitsgeschichte", so Martin und Peters.

Knight umkreiste eine der beiden möglichen Antworten und schickte den Brief zurück. Auf ihrer Webseite veröffentlichten die beiden Briten ihre amüsante Anfrage. Und wie spricht man Nike nun aus? Knight zufolge ist "Ni-key“ die korrekte Art.  

jal, N24

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen