Nike ist eine der größten Sportmarken der Welt. Berühmte Athleten werben für den US-Konzern, der jährlich Milliarden umsetzt. Das Haken-Logo, der "Swoosh", ist eines der bekanntesten der Welt. Eine Frage treibt viele aber um: Wie wird Nike eigentlich korrekt ausgesprochen? Mit einem stummen "e“ oder mit der für deutsche Ohren eher unüblichen "ey"-Endung?
Nun, das Rätsel ist gelöst. Nike-Chef Phil Knight selbst hat es in die Hand genommen. Rund 40 Jahre nach der Gründung des Konzerns hat Knight den beiden britischen Marketing-Studenten Ben Martin und Kendal Peters die Antwort verraten. "Wir hatten seit längerer Zeit eine Wette zwischen uns laufen", sagten beide zur Tageszeitung "Daily Mail". Eines Tages hätten sie beschlossen, Phil Knight einen Brief zu schreiben, um das Rätsel der Nike-Aussprache zu lösen. Es sei schließlich eine der "größten Fragen der Menschheitsgeschichte", so Martin und Peters.
Knight umkreiste eine der beiden möglichen Antworten und schickte den Brief zurück. Auf ihrer Webseite veröffentlichten die beiden Briten ihre amüsante Anfrage. Und wie spricht man Nike nun aus? Knight zufolge ist "Ni-key“ die korrekte Art.