WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Webwelt & Technik
  4. Google blockiert YouTube auf Amazon-Geräten

Webwelt & Technik Streit der Giganten

Google blockiert YouTube auf Amazon-Geräten

Google nimmt YouTube-App von zwei Amazon-Geräten

Google hat angekündigt, die App für seine Videoplattform YouTube auf zwei Amazon-Geräten nicht mehr anzubieten. Amazon bezeichnet den Schritt als enttäuschend und hofft, auf eine baldige Lösung des Streites.

Quelle: N24

Autoplay
Wer Amazon-Geräte nutzt, kann auf einigen demnächst keine YouTube-Videos mehr sehen. Hintergrund ist ein Streit zwischen dem Onlinehändler und Google. Besonders auf einem Gerät dürfte schon sehr bald der Vorhang fallen.

Google macht das Videoportal YouTube unzugänglich für die Amazon-Geräte Fire TV und Echo Show. Der Dienst werde blockiert, weil es an Gegenseitigkeit im Umgang mit den Produkten des jeweils anderen fehle, teilte Google mit.

Hintergrund des Streits ist Amazons Weigerung, Google-Produkte zu verkaufen, die im Wettbewerb mit Amazon-Geräten stehen. Darunter fällt beispielsweise Googles Streamingdienst Chromecast als Alternative zum Fire TV. Auch Home wird nicht auf den Seiten des Onlinehändlers angeboten, ein Smart-Home-Lautsprecher und Konkurrent von Amazons Marktführer Echo.

Amazon habe zudem aufgehört, einige Produkte von Googles Smart-Home-Marke Nest zu verkaufen, erklärte der Suchmaschinenriese. Außerdem sei Amazons Streamingdienst Prime Video nicht für Nutzer der Plattform Google Cast verfügbar.

Lesen Sie auch

Amazon war bereits in einen ähnlichen Streit mit Apple verwickelt. Nach einer vor einigen Monaten erzielten Einigung soll Amazons Videoangebot auf Apples Fernsehbox Apple TV kommen – die dann auch beim Onlinehändler bestellbar sein wird.

Bei Konflikten dieser Art geht es oft zum Beispiel um die Auswertung von Daten oder das Nutzererlebnis – etwa, dass von einem Algorithmus immer weitere Videos vorgeschlagen werden.

Amazon reagierte zunächst nicht auf die Bitte um einen Kommentar.

FILE - This Wednesday, Sept. 27, 20
Auf dem Amazon Fire TV wird YouTube künftig nicht mehr laufen – wenn sich Amazon und Google nicht einigen
Quelle: AP

Google will erreichen, dass seine Produkte doch auf der Plattform des Onlinehändlers angeboten werden. Falls keine Lösung des Konflikts zustande kommt, wird YouTube ab dem 1. Januar nicht mehr auf Fire TV abspielbar sein. Von Echo Show sollte die Plattform bereits am Dienstag verschwinden. In Auseinandersetzungen zuvor hatte Amazon aber Wege gefunden, nicht autorisierte YouTube-Versionen zugänglich zu machen.

Für Konsumenten könnte der Streit bedeutende Auswirkungen haben. Als größter Onlinehändler weltweit hat Amazon großen Einfluss darauf, was Kunden kaufen. Die Suchmaschine und entsprechende Ergebnisse von Google dagegen helfen Kunden bei der Entscheidung, was sie off- und online tun.

Lesen Sie auch
Hersteller bauen in ihre Spielzeuge häufig Schwachstellen ein. So ist der Roboter i-Que von Fremden leicht zu kapern
Smartes Spielzeug
AP/dpa/rtr/cl

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema