WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Geld
  3. Immobilien
  4. Rekordpreis: 436.000 Euro für Garage in London

Immobilien Immobilien

Garage in London für fast 500.000 Euro versteigert

Leitender Redakteur Immobilien
Hinter diesem Tor liegen 13,2 fast unbezahlbare Quadratmeter Hinter diesem Tor liegen 13,2 fast unbezahlbare Quadratmeter
Hinter diesem Tor liegen 13,2 fast unbezahlbare Quadratmeter
Quelle: Savills
Neuer Preis-Irrsinn in der britischen Hauptstadt: Für eine winzige Garage in einem Hinterhof zahlte ein Käufer umgerechnet 35.000 Euro pro Quadratmeter. Die Parkplatznot scheint groß zu sein.

Wer sich nach Feierabend über fehlende Parkplätze in deutschen Innenstädten ärgert, sollte zum Vergleich einmal ins Ausland blicken. Zum Beispiel nach London. Dort wurde jetzt eine kleine Garage in einem Hinterhof versteigert – zum Preis von 360.000 Pfund, wie die Zeitung „The Guardian“ berichtet. Umgerechnet sind das 463.000 Euro.

Die winzige Garage hat dem Auktionshaus Savills zufolge eine Grundfläche von 13,2 Quadratmetern. Damit zahlte der Käufer einen Quadratmeterpreis von 35.000 Euro. Selbst im Zentrum von München gilt ein Preis von 15.000 Euro für einen Quadratmeter in einer neu gebauten Wohnung als gewagt.

Der Garagenverkäufer in London dürfte überrascht gewesen sein, wie begehrt sein kleines Stück Land war. Denn er hatte das Objekt ursprünglich zum Preis von 180.000 Pfund (231.000 Euro) eingestellt. Schon diese Forderung hatte für Aufregung auf der Onlineplattform gesorgt.

Winzige Fläche, schlechte Zufahrt

Dabei ist die Garage nicht einmal besonders komfortabel. Die Grundfläche ist winzig, und die Zufahrt ist unfallfrei nur für geschickte Fahrer möglich, die den richtigen Einfahrtwinkel treffen. Für einen SUV gilt das Gehäuse als vollkommen untauglich.

Die Immobilie liegt in der Nähe der U-Bahn-Station South Kensington, und damit in einer der gefragtesten Gegenden. „In diesem Teil von London gibt es kaum Parkmöglichkeiten jenseits der Straßen, insofern hatten wir schon mit großem Interesse gerechnet“, sagte Chris Coleman-Smith, Chef des Auktionshauses Savills, dem „Guardian“.

Das Garagenensemble im Überblick: In der Onlineausgabe des „Guardian“ wurde das Objekt der Begierde mit einem Pfeil markiert
Das Garagenensemble im Überblick: In der Onlineausgabe des „Guardian“ wurde das Objekt der Begierde mit einem Pfeil markiert
Quelle: Savills

„Anwohner, die sowohl in Autos als auch in Wohnungen investiert haben, konnten sich die Chance einfach nicht entgehen lassen, eine sichere, gut gelegene Garage zu kaufen“, so Coleman-Smith weiter. Der durchschnittliche Preis für Immobilien liege in der Gegend bei umgerechnet rund 3,1 Millionen Euro.

Nur in Bezug auf den Quadratmeterpreis ist die Garage übrigens rekordmäßig teuer. Es wurden auch schon höhere Preise erzielt. Beispielsweise im Jahr 2014, als eine Garage für umgerechnet 710.000 Euro den Besitzer wechselte.

Statt Garage lieber einen Rolls-Royce?

Der „Guardian“ spekuliert auch, was man sonst für diesen Preis hätte kaufen können. Zum Beispiel einen V12 Rolls-Royce Phantom. Der kostet rund 409.000 Euro.

Es gibt aber auch Immobilien, die wesentlich mehr bieten als eine schlechte Zufahrt und ein Schild „Parken verboten“ auf einem klapprigen Metalltor. Denn nicht überall ist der Immobilienhype so ausgeprägt wie in London.

Beispielsweise in in Lincolnshire, in der beschaulichen Ortschaft Ludford. Dort ist ein hübsches Fünfzimmerhaus mit Garten zu verkaufen, zum Preis von 465.000 Euro. Einen Stellplatz gibt es auch.

Ein Vergleich: Zum gleichen Preis hätte der Garagenkäufer auch dieses Landhaus in Lincolnshire erwerben können
Ein Vergleich: Zum gleichen Preis hätte der Garagenkäufer auch dieses Landhaus in Lincolnshire erwerben können
Quelle: Rightmove.co.uk

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema