Lkw sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich sparsamer geworden. Das belegt nun ein Test der Fachzeitschrift „Lastauto Omnibus“, die einen aktuellen Mercedes Actros 1845 gegen einen Mercedes 1844 von 1996 und einen Mercedes Actros 1846 von 2003 hat antreten lassen. Ergebnis: Mit einem Verbrauch von 31,9 Litern benötigte das moderne Modell 22 Prozent weniger Diesel als sein 20 Jahre alter Vorgänger, der sich 40,8 Liter genehmigte. Der Lkw von 2003 benötigte 37,4 Liter. Gefahren wurden die Fernverkehrs-Lkw mit einem Testgewicht von 40 Tonnen jeweils über eine 1.536 Kilometer lange Strecke mit anspruchsvoller Topographie. Aus der gemessenen Verbrauchsreduktion seit 1996 resultiert nach Mercedes-Benz-Berechnungen eine Einsparung von mehr als 50 Millionen Tonnen CO2 allein durch die Lkw der Marke in Europa.
Für Pkw hatte zuletzt unter anderem die Zeitschrift „Auto Bild“ einen ähnlichen Test vorgenommen. Beim Vergleich zwischen Modellen von 1990 und 2010 zeigte sich dabei ebenfalls eine Verbrauchsminderung – trotz gestiegenen Gewichts und mehr Ausstattung. Unter anderem sank der Wert beim Pärchen Mercedes E 230/Mercedes E 200 CGI um knapp 30 Prozent.
Lkw sind nicht nur sauberer, sondern auch sparsamer geworden. Um wie viel, hat nun ein Test ermittelt.