WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Krankenschwester: „Ich weiß, dass viele Pfleger auf den Totimpfstoff warten“

Krankenschwester

„Ich weiß, dass viele Pfleger auf den Totimpfstoff warten“

Redakteurin
Nina Magdalena Böhmer Nina Magdalena Böhmer
Nina Böhmer, 29, arbeitet seit 13 Jahren in der Pflege
Quelle: VSCO
Krankenschwester Nina Böhmer forderte von der Politik umfassende Reformen in der Pflege. Herausgekommen seien aber nur „Reförmchen“, beklagt sie und ruft der Regierung zu: „Steckt euch eure Prämien sonst wohin!“ Eine Impfpflicht für Pflegekräfte sieht sie kritisch.

Die Berliner Krankenschwester Nina Böhmer wurde bekannt, als sie zu Beginn der Corona-Pandemie die Zustände in der Pflege und den Krankenhäusern anprangerte. Als Fachkraft einer Leiharbeitsfirma wurde sie immer dort eingesetzt, wo die Personalnot am größten war. In einem Wut-Posting schrieb sie damals deshalb „Euren Applaus könnt ihr euch sonst wohin stecken“ und forderte grundlegende Veränderungen des Gesundheitssystems.

Das Thema bekam zwar viel Aufmerksamkeit, es gab auch Prämien für Pflegepersonal als Ausgleich für die Überbelastung in der Pandemie. Doch Böhmer reicht das nicht.

Wir sprachen mir ihr.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema