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  4. „F1 TV“: Kosten und Details – So funktioniert die neue Streamingplattform der Formel 1

Formel 1 Start von „F1 TV“

Die Formel 1 macht jetzt auf Netflix

Mit dem Formel-1-Rennen in Barcelona startet „F1 TV“. Die amerikanischen Bosse wollen damit neue Zielgruppen erschließen. Auch der deutsche Fan kann profitieren. Was es kostet, wie es funktioniert.

Sportlich überzeugt die Formel-1-Saison bislang: Ferrari und Mercedes liefern sich ein Duell auf Augenhöhe, auch das Red-Bull-Team hat bereits unter Beweis gestellt, dass es Rennen gewinnen kann. Dieser Dreikampf um den WM-Titel wird ab diesem Grand-Prix-Wochenende aus zahlreichen zusätzlichen Kameraperspektiven begleitet.

Mit einigen Wochen verspätet geht mit dem Großen Preis von Spanien (Rennen Sonntag, 15.10 Uhr) das neue „F1 TV Pro“ an den Start, eine Art Netflix der Formel 1. Ebenso wie der US-Streaminggigant wird auch „F1 TV Pro“ weltweit online zu empfangen sein und ist kostenpflichtig. Im Gegensatz zu RTL, das nach dem Ausstieg von Sky bislang die alleinigen Übertragungsrechte in Deutschland hielt, wird es bei den Übertragungen der Rennen keine Werbung geben. Unterlegt werden die Bilder mit dem Kommentar der RTL-Sprecher Heiko Wasser und Christian Danner.

Ein Abo kostet in Deutschland 7,99 Euro pro Monat. Wer sich gleich für ein ganzes Jahr verpflichten will, muss 64,99 bezahlen. Im ersten Jahr ist der Preis auf knapp 60 Euro reduziert, da wegen technischer Probleme die Übertragung der ersten vier Rennen in Australien, China, Bahrain und Aserbaidschan nicht möglich war. Erforderlich ist dafür zudem eine Registrierung auf der offiziellen Homepage www.formula1.com.

F1
„F1 TV“ geht mit dem Großen Preis von Spanien online
Quelle: Die Welt

Wer ein Abo für „F1 TV Pro“ abschließt, kann nicht nur Training, Qualifying und Rennen aus zahlreichen On-Board-Perspektiven live und zeitversetzt verfolgen. Er erhält auch Zugang zu „nicht editierten Team-Radio-Nachrichten“ und einem umfangreichen Statistikbereich. Außerdem stehen historische Dokumentationen und die Übertragungen legendärer Rennen aus der Vergangenheit zur Verfügung.

Die abgespeckte Variante „F1 TV Acces“ ist eine Art Sparversion. Für 2,99 Euro pro Monat (24,99 pro Jahr) gibt es Highlights aus Training und Qualifying zu sehen. Die Übertragung der Rennen ist jedoch nicht Gegenstand von “F1 TV Acces“.

Prestigeprojekt nach Ecclestone-Ära

„F1 TV“ ist ein Prestigeprojekt der neuen Eigentümer der Formel 1. Mit dem Streamingangebot wollen die amerikanischen Investoren von Liberty Media einerseits neue Einnahmequellen erschließen. Die Formel 1 kann künftig in jedem Land der Welt verfolgt werden, unabhängig von regionalen TV-Verträgen.

Andererseits geht es Liberty Media darum, die digitale Kompetenz zu betonen und die Königsklasse des Motorsports im Internet endlich zeitgemäßer zu präsentieren. Unter dem langjährigen Chefpromoter Bernie Ecclestone war dieser Bereich des Marketings der Rennserie regelrecht verkümmert.

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