WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. FC Bayern München
  6. BVB - FC Bayern: Unter Tränen wird Joshua Kimmich vom Feld geführt

FC Bayern München „Sah nicht gut aus“

Unter Tränen wird Kimmich vom Feld geführt

Beim Spiel des FC Bayern in Dortmund begeht Joshua Kimmich ein taktisches Foul an Erling Haaland. Den Konter unterbindet der Nationalspieler mit seiner Aktion. Doch der Preis dafür könnte sehr hoch sein.

Beim 3:2 (1:1) des FC Bayern in Dortmund hat sich Joshua Kimmich verletzt. Zwar gibt es noch keine offizielle Diagnose, die Bilder aber ließen eher Schlimmeres erahnen.

Es geschah in der 34. Minute: Nach einem schwachen Pass von Rechtsverteidiger Sarr rutschte Kimmich am Mittelkreis der Ball durch. Hinter ihm lauerte Dortmunds Angreifer Erling Haaland, der sofort Tempo aufnahm und mit dem Ball in Richtung des Bayern-Tors sprintete. Der Norweger wäre kaum noch aufzuhalten gewesen, es sei denn Kimmich würde ihn attackieren.

Germany Soccer Bundesliga
Kimmich foult Haaland und verletzt sich bei der Aktion selbst
Quelle: AP/Martin Meissner

Das tat der Nationalspieler dann. Er setzte zur Grätsche an und traf mit seinem rechten Knie das Bein des Norwegers. Der geriet ordentlich ins Straucheln, ließ sich aber nicht fallen, sondern versuchte den Angriff, aus dem Kimmich das Tempo genommen hatte, fortzusetzen. Dieser versandete jedoch, es fiel kein Tor.

Kimmich fliegt mit der Mannschaft nach München

Kimmich aber blieb nach der Szene liegen und sah von Schiedsrichter Manuel Gräfe noch die Gelbe Karte. Eine völlig korrekte Entscheidung, die dem Unparteiischen angesichts des leidenden Kimmich aber fast schon ein wenig unangenehm war.

Die Verwarnung war in diesem Moment aber ohnehin Kimmichs geringste Sorge. Der Mittelfeldspieler hielt sich die Hände vors schmerzverzerrte Gesicht, Tränen liefen über seine Wangen. Kimmich wurde zunächst von Teamarzt Jochen Hahne und dem Physiotherapeuten Helmut Ehrhard untersucht, es ging nicht weiter. Er musste gestützt vom Platz gebracht werden, wo ihn Trainer Hans-Dieter Flick in den Arm nahm.

„Wir warten ab und sehen das ganz professionell“, sagte Flick, er wolle keine Wasserstandsmeldungen abgeben: „Josh ist ein Schlüsselspieler, sein Ausfall wäre nicht leicht wegzustecken.“ Kimmich flog am Abend mit der Mannschaft zurück nach München, eine genau Diagnose dürfte es erst am Sonntag geben. BILD berichtete am Abend von einer Außenbandverletzung.

„Seine Reaktion sah nicht gut aus“, sagte Dortmund Mats Hummels nach dem Spiel: „Kniehalten ist immer Mist. Ich hoffe für Josh, für Bayern, für den DFB, dass er halbwegs fit aus der Nummer rauskommt. Er ist ein super Fußballer und ein super Typ.“

Eine schwere Knieverletzung würde die Bayern, aber auch die Nationalmannschaft, hart treffen. Der seit Langem formstarke Kimmich ist im defensiven Mittelfeld beider Mannschaften eine feste Größe. In der vergangenen Saison hatte er mit seinem Tor noch das Spitzenspiel in Dortmund entschieden.

SUF

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema