WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Panorama
  3. USA: Spieler gewinnen dreimal hintereinander im Lotto

Panorama USA

Spieler gewinnen dreimal hintereinander im Lotto

Christopher Kaelin möchte von dem Gewinn seine Hochzeit bezahlen und dann mit seiner Frau in ein neues Haus ziehen Christopher Kaelin möchte von dem Gewinn seine Hochzeit bezahlen und dann mit seiner Frau in ein neues Haus ziehen
Christopher Kaelin möchte von dem Gewinn seine Hochzeit bezahlen und dann mit seiner Frau in ein neues Haus ziehen
Quelle: Illinois Lottery
Statistisch fast unmöglich: Christopher Kaelin kann es kaum glauben, er hat dreimal hintereinander im Lotto gewonnen. Und er ist nicht der Einzige. Noch ein Paar tippt ständig die richtigen Zahlen.

Es gibt Menschen, die spielen ihr Leben lang Lotto und gewinnen so gut wie nichts. Vielleicht einmal drei Richtige oder auch mal vier, doch viel mehr als ihren Einsatz bekommen sie dafür kaum wieder zurück. Die Finanzierung eines Traumurlaubes oder eines neues Autos mit einem größeren Gewinn von hunderttausend Euro oder gar die Erfüllung lang gehegter Wünsche durch einen Hauptgewinn mit einem Millionen-Jackpot bleibt zumindest den meisten Spielern verwehrt.

Doch es gibt auch die andere Seite – die Seite der wenigen Gewinner. In den USA, wo die Lottogesellschaften jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern in die defizitären Haushalte der Bundesstaaten spülen und mit dem Werbespruch „Du weißt es ja nie“ ihre auf Millionen Dollar hoffenden Kunden ködern, sorgen gerade zwei Geschichten von echten Glückspilzen für Schlagzeilen. In Illinois und Virginia haben in den vergangenen Monaten zwei voneinander unabhängige Los-Käufer nicht nur einmal, auch nicht zweimal, sondern gleich dreimal bei den verschiedenen Glücksspielen gewonnen. Und das kurz hintereinander und in weniger als vier Wochen. Der eine gewann dabei 276.000 Dollar, die anderen, ein Ehepaar, insgesamt zwei Millionen und 50.000 Dollar.

Zuletzt hatte dieses Glück eines Dreifachgewinns Christopher Kaelin. Der 31-Jährige aus Chicago erhielt dabei in den ersten drei Wochen im April zunächst 250.000 Dollar, dann 1000 Dollar und beim dritten Spiel in dieser Woche noch einmal 25.000 Dollar. „Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass man dreimal hintereinander gewinnt“, sagte der Lottosprecher von Illinois, Mike Lang. „Eigentlich ist das fast unmöglich.“

Eine Null übersehen

Kaelin bezeichnet sich selbst als „Gelegenheitsspieler“: „Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen werde.“ Es sei Zufall gewesen, dass er sich einen Lottoschein gekauft habe. Die Tippzettel hätten beim Tanken an der Kasse gelegen und er habe sich einen eher unbewusst genommen.

„Es war ein gutes Gefühl“, erinnert sich Kaelin an den Moment, als er sah, dass er 25.000 Dollar gewonnen hatte. „Ich konnte es erst gar nicht glauben.“ Dass er sich dabei sogar verguckt hatte, merkte er allerdings erst später. Kaelin hatte eine Null übersehen – er hatte beim ersten Lottogewinn nicht 25.000, sondern 250.000 Dollar gewonnen. Er habe dann erst einmal seine Verlobte zum Essen ausgeführt.

„Wir waren beide so begeistert, dass wir gewonnen hatten“, sagt Kaelin. Auf dem Weg nach Hause sei er dann an der Tankstelle vorbeigekommen, wo er schon den ersten Schein bekommen hatte. „Wir haben dann spontan noch ein Lotto-Rubbellos gekauft“, sagt Kaelin. Der Gewinn: noch einmal 1000 Dollar. Die Restaurantrechnung war damit mehr als bezahlt.

Eine anhaltende Glückssträhne

Doch die Glückssträhne war damit immer noch nicht am Ende. Eine Woche nach den beiden Gewinnen, realisierte Kaelin zunächst, dass er beim ersten Mal viel mehr gewonnen hatte, als er zunächst glaubte. „Ich stand in einem Fahrstuhl, schaute mir mein Ticket noch einmal an und sah, dass ich eine Null übersehen hatte.“ Der Schein sei nicht 25.000, sondern ein Viertelmillion Dollar wert gewesen. „Ich war total schockiert und dachte nur, ,O mein Gott‘“, berichtete er in einem Interview mit dem Fernsehsender NBC.

Dann forderte Kaelin das Schicksal noch einmal heraus und kaufte einen weiteren Schein, wieder an seiner „Glückstankstelle“. Und gewann erneut – 25.000 Dollar. „Es hat einfach gepasst“, sagt Kaelin. Jetzt will er von seinem Gewinn seine Hochzeit bezahlen und dann mit seiner Frau umziehen. „Für die Anzahlung für ein neues Haus reicht das Geld bestimmt.“

Enttäuscht, dass er den Jackpot nicht geknackt hatte, ist der dreifache Lottogewinner nicht. „Ich lese immer diese Geschichten von Leuten, die 50 Millionen Dollar und mehr gewonnen haben“, sagt Kaelin. Die würden anschließend von Verwandten verfolgt, von denen sie zuvor noch nie etwas gehört hätten. „Ich habe 276.000 Dollar gewonnen, und mein Telefon klingelt jetzt schon pausenlos.“ Selbst sein vergleichsweise kleiner Gewinn hätte sein Leben verändert.

„Wir sind noch nicht fertig“

Anzeige

Das beschriebene Problem mit der bettelnden Verwandtschaft dürfte dafür ein Ehepaar aus Virginia haben, das wie Kaelin zuletzt in einem Monat dreimal hintereinander im Lotto gewinnen konnte. Der Gewinn von Calvin und Zatera Spencer aus Portsmouth ist mit zwei Millionen und 50.000 Dollar allerdings deutlich höher als der von Christopher Kaelin. Die beiden hatten im März dieses Jahres kurz hintereinander zunächst eine Million Dollar, dann 50.000 und kurze Zeit später noch einmal eine Million Dollar gewonnen.

„So etwas hat es zumindest in meinen zwölf Amtsjahren hier noch nie gegeben“, sagte der Sprecher der Lottogesellschaft John Hagerty. „Wir konnten es alle nicht glauben, als die beiden ein drittes Mal einen Gewinn abholen wollten.“

Die glücklichen Lottomillionäre, die seit Jahren spielen, wollen aber auch jetzt nicht mit ihrer Leidenschaft aufhören. In einem Interview mit einem lokalen TV-Sender sagte Calvin Spencer auf die Frage, ob er weiter Lotto spielen werde: „Wir sind noch nicht fertig.“

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema