WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Panorama
  3. Krefelder Zoo: Brand zerstört Affenhaus – Verdächtige melden sich

Panorama Über 30 tote Tiere

Brand in Krefelder Zoo – Verdächtige melden sich bei Polizei

Redakteurin
„Gestorben für euer Silvestervergnügen“, steht auf einem Karton

Kerzen brennen, Passanten weinen, Krefeld trauert. Der qualvolle Tod der Affen im Krefelder Zoo geht den Menschen sehr nahe. Drei Frauen sollen für den Brand verantwortlich sein. Sie meldeten sich selbst bei der Polizei.

Quelle: WELT / Peter Haentjes

Autoplay
Ein Feuer hat in der Silvesternacht das Affenhaus im Krefelder Zoo völlig zerstört. Alle Tiere – darunter hochbedrohte Menschenaffen – waren schon für tot erklärt worden, als Feuerwehrleute ein Geräusch aus einem Versorgungstrakt hörten.

Bei einem Brand im Krefelder Zoo sind in der Nacht zu Neujahr mehr als 30 Tiere gestorben, darunter Schimpansen, Orang-Utans und zwei ältere Gorillas. Die Kriminalpolizei in Krefeld geht derzeit davon aus, dass chinesische Himmelslaternen das Affenhaus in der Silvesternacht in Brand setzten. Inzwischen haben sich mehrere Personen bei der Polizei gemeldet, die das Feuer verursacht haben könnten. Die Angaben würden nun überprüft, hieß es am Nachmittag des Neujahrstages.

Der Brandverursacher muss damit rechnen, wegen fahrlässiger Brandstiftung belangt zu werden. Nach ersten Schätzungen der Zoo-Leitung entstand ein Sachschaden an dem Gebäude „in hoher zweistelliger Millionenhöhe“. Zeugen hatten beobachtet, wie die brennenden Fackeln auf dem Dach des Hauses niedergegangen seien, hatte der Kriminalbeamte Gerd Hoppmann am Mittwoch auf einer Pressekonferenz erklärt. Himmelslaternen aus dünnem Reispapier sind in Deutschland mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern verboten.

Lesen Sie auch

Unter Tränen stellten vor dem Eingang am Mittag zahlreiche Menschen Fotos von Affen auf – bis zum Nachmittag war es eine große Menge von Blumen, Kerzen und Stofftieren. Dazu platzierten Zoofreunde Schilder mit Aufschriften wie „Warum“ oder „Gestorben für euer Silvestervergnügen“. Die Fahnen des Zoos hingen auf halbmast. Auch Notfallseelsorger waren vor Ort. Am Neujahrstag blieb der Tierpark wegen des Unglücks geschlossen: „Unsere Mitarbeiter stehen unter Schock“, erklärte der Zoo und warb um Verständnis. Auch am Donnerstag werde man nicht öffnen.

Kerzen, Bilder, Plüschtiere und Schilder liegen vor dem Haupteingang des Krefelder Zoos
Kerzen, Bilder, Plüschtiere und Schilder liegen vor dem Haupteingang des Krefelder Zoos
Quelle: dpa/Christoph Reichwein

Bei dem Feuer brannte das Affenhaus vollständig nieder. Acht hochbedrohte Menschenaffen seien gestorben, sagte Zoodirektor Wolfgang Dreßen. In den Flammen kamen fünf Borneo-Orang-Utans, ein westafrikanischer Schimpanse und zwei Flachlandgorillas ums Leben. Auch Flughunde, Vögel und kleinere Affen wie Zwergseidenäffchen und goldene Löwenäffchen starben.

Zwei Schimpansen überlebten

„Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine überlebenden Tiere im Affenhaus“, schrieb der Zoo zunächst am frühen Mittwochmorgen auf seiner Facebook-Seite. Am Mittag gab der Zoo dann allerdings bekannt, dass zwei Schimpansen den Flammen entgangen waren.

DWO_VM_ZooKrefeld_lageplan.jpg
Das Affenhaus im Krefelder Zoo wurde bei dem Brand in der Silvesternacht völlig zerstört.
Quelle: Infografik WELT

Die Feuerwehrleute seien nach den Löscharbeiten in das Gebäude zurückgekehrt, weil sie Geräusche hörten. Sie fanden die über 40-jährige Schimpansendame Bally und den Nachwuchsschimpansen Limbo, die sich beide in den Versorgungszugang retten konnten. Die betonierten Decken waren nicht eingestürzt. „Es grenzt an ein Wunder, dass sie den Feuermoloch überlebt haben“, sagte Zoodirektor Dreßen.

Bally und Limbo erlitten leichte Brandverletzungen. Sie wurden betäubt und dann in ein Gehege im Gorilla-Garten gebracht, das von den Flammen verschont geblieben war und direkt an das Affenhaus angrenzt. In dem 2012 errichteten Bereich lebt eine siebenköpfige jüngere Gorillafamilie. Die älteren Gorillas waren im nun zerstörten Affenhaus untergebracht.

„Brandentwicklung war massiv schnell“

Anwohner hatten die Feuerwehr um 00.38 Uhr informiert. Die Einsatzkräfte seien nur wenige Minuten später beim Affenhaus gewesen, sagte Kai Günther, Einsatzleiter der Krefelder Feuerwehr. Als sie ankamen, stand das Haus schon im Vollbrand. „Es war klar, dass wir an dem Gebäude nichts mehr retten konnten. Wir haben aber das Känguru-Haus geschützt und konnten den Brand eingrenzen“, berichtet Günther.

Brandmelder waren in dem Affentropenhaus nicht installiert, diese sind auch nicht für solche Gebäude verpflichtend. Sie hätten allerdings auch nicht zu einem schnelleren Einsatz geführt, sagte Günther: „Die Brandentwicklung war massiv schnell.“

Feuerwehrleute vor dem brennenden Affenhaus des Krefelder Zoos
Feuerwehrleute vor dem brennenden Affenhaus des Krefelder Zoos
Quelle: dpa/Alexander Forstreuter
Anzeige

Die Kriminalpolizei hat nun eine eigene Ermittlungskommission eingerichtet, um die Verursacher des Schadens zu finden. Ein Sachverständiger war bereits in dem einsturzgefährdeten Gebäuderest. „Unter Vorbehalt“ könne man derzeit davon ausgehen, dass die Himmelslaternen den Brand ausgelöst haben, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei. Dies sei „sehr wahrscheinlich“. Zeugen hätten beobachtet, dass die Laternen sehr nah über das Dach geflogen und dort hinuntergegangen seien.

Die zylindrischen Formationen aus hauchdünnem Seidenpapier werden mit einer Kerze oder Brennpaste erhitzt und steigen dadurch in die Luft. Sie wurden vor rund 2000 Jahren in China entwickelt, traditionell versieht man sie mit persönlichen Wünschen. Die Leuchten sind hochgefährlich und seit 2009 in Nordrhein-Westfalen verboten – und nicht nur dort, auch bundesweit dürfen sie nicht mehr entzündet werdne. Eine Ausnahme macht nur Mecklenburg-Vorpommern. Auf einer der 34 Zentimeter großen Laterne hätten die Ermittler handschriftliche Wünsche gefunden, sagte der Sprecher.

Zoodirektor Dreßen zeigte sich am Mittwoch sichtlich schockiert über den Brand. „Es ist ein großer Verlust für das Zuchtprogramm dieser Menschenaffenarten, wir waren da in unserem Zoo führend“, sagte er. Man müsse jetzt beobachten, wie sich die Tiere in den angrenzenden Gebäuden durch das Erlebnis des Brandes verhalten: „Bislang sind die Gorillas unauffällig“, sagte Dreßen.

Tierschutzbund fordert Verbotszonen

Das Affentropenhaus wurde im Jahr 1975 eröffnet. Die Grundfläche des Baus im Gewächshausstil lag bei 2000 Quadratmetern. Zu Hause waren dort Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Krallenaffen, Epauletten-Flughunde und Vögel. Die Zukunft der Affenhaltung im Krefelder Zoo ist noch unklar, doch sie werde weitergehen, bekräftigte Dreßen am Mittwoch. Das neue Großprojekt, ein Schimpansen-Wald, müsse allerdings erst einmal auf Eis gelegt werden: „Wir werden überlegen, wie wir mit der neuen Situation umgehen.“

Zoodirektor Wolfgang Dreßen, Geschäftsführer des Krefelder Zoos, steht nach dem Brand in der Silvesternacht im Krefelder Zoo vor dem abgebrannten Affenhaus
Zoodirektor Wolfgang Dreßen, Geschäftsführer des Krefelder Zoos, steht nach dem Brand in der Silvesternacht im Krefelder Zoo vor dem abgebrannten Affenhaus
Quelle: dpa/Christoph Reichwein

Der Deutsche Tierschutzbund sprach von einer „Tragödie“ und forderte Konsequenzen: „Sollten wirklich Feuerwerkskörper den Brand verursacht haben, wäre dies ein schrecklicher Beleg dafür, welche dramatischen Folgen unkontrollierte Böllerei haben kann“, erklärte ein Sprecher. Zumindest rund um Bereiche, in denen viele Tiere lebten, wie beispielsweise Zoos, brauche es dringend Schutzzonen, in denen private Silvesterfeuerwerke untersagt seien.

mit dpa/tpf/sos

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen