Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wissenschaft
  3. Überlastung der Krankenhäuser: Coronakrise in Belgien

Coronakrise in Belgien

„Dieses Virus bestraft gnadenlos jede Form der Arroganz oder Unterschätzung“

21.10.2020, Belgien, Lüttich: Medizinisches Personal arbeitet auf der Intensivstation für Corona-Patienten im CHR-Krankenhaus Citadelle. Da die Krankenhäuser in Belgien zunehmend überfüllt sind, befürchten die Behörden eine steigende Anzahl an Corona-Fällen in Altenpflegeheimen. Foto: Francisco Seco/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ 21.10.2020, Belgien, Lüttich: Medizinisches Personal arbeitet auf der Intensivstation für Corona-Patienten im CHR-Krankenhaus Citadelle. Da die Krankenhäuser in Belgien zunehmend überfüllt sind, befürchten die Behörden eine steigende Anzahl an Corona-Fällen in Altenpflegeheimen. Foto: Francisco Seco/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
"Sehr, sehr schwierige Phase ": Intensivstation für Corona-Patienten im Krankenhaus in Lüttich
Quelle: dpa
In Belgien sind die Kliniken völlig überlastet mit Covid-19-Patienten. Ein belgischer Intensivmediziner erklärt die Zustände in der zweiten Welle – und gibt Ratschläge für Deutschland, das leicht in die gleiche Situation kommen kann.

WELT: Ihr Land, so hat ein Wissenschaftler ausgerechnet, erlebt gerade ein Stadium der Epidemie, das uns in fünf Wochen bevorsteht. Deshalb die Frage: Worauf müssen wir uns einstellen, wenn wir nicht schnell etwas unternehmen?

Geert Meyfroidt: Wir erleben hier gerade eine sehr, sehr schwierige Phase der Epidemie. In Flandern und der Region um Leuven, in der mein Krankenhaus liegt, ist die Situation zwar noch nicht ganz so schlimm, aber in Brüssel und Wallonien sind viele Intensivstationen zu mehr als der Hälfte gefüllt mit Corona-Infizierten. Das ist eine sehr kritische Situation, weil die Versorgung solcher Patienten viel aufwendiger als die von anderen Kranken ist.

WELT: Mit welchen Folgen?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Tausende Pflegekräfte fehlen in deutschen Krankenhäusern

Der Mangel an Pflegepersonal in deutschen Krankenhäusern entwickelt sich zu einem zentralen Problem. Viele der Zusatzbetten, die wegen der Corona-Pandemie in den Kliniken geschaffen worden seien, könnten nicht belegt werden.

Quelle: WELT/ Christoph Hipp

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema