In diesem wikiHow erklären wir dir, wie du einen Link kopierst und in eine Nachricht, eine App, einen Post oder eine Datei einfügst. Der Ablauf ist zwar jeweils auf einem Computer, einem Telefon oder einem Tablet etwas anders, aber wenn du einmal weißt, wie es funktioniert, bekommst du es überall hin. Willst du eine sehr lange Webadresse kopieren, kannst du sie auf einer entsprechenden Webseite in einen kurzen Link umwandeln lassen, bevor du sie einfügst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Telefon oder Tablet

  1. 1
    Tipp auf den Link, den du kopieren willst, und halt den Finger dort. Nach etwa einer Sekunde sollte ein kurzes Menü auftauchen.
  2. 2
    Tipp auf Kopieren. Je nach Anwendung kann die genaue Bezeichnung variieren. Schau etwa nach:
    • Link-Adresse kopieren
    • URL kopieren
    • Adresse kopieren
  3. 3
    Platzier den Cursor dort, wo du den Link einfügen willst. Den einmal kopierten Link kannst du nun überall einfügen, wo du auch tippen kannst. Tipp auf das Textfeld, um den Cursor zu platzieren.
  4. 4
    Tipp mit dem Finger auf den Cursor und halt ihn. Lass nach einem Moment los. Nun solltest du ein neues Menü sehen.
  5. 5
    Tipp auf Einfügen, um den kopierten Link abzulegen. Er sollte nun in dem Textfeld sichtbar sein.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Windows und Mac

  1. 1
    Kopier eine Adresse aus der Adresszeile und füg sie anderswo ein. Willst du eine Webseite speichern oder teilen, kannst du die Adresse einfach direkt aus der Adresszeile des Browsers kopieren:
    • Klick auf die Adresszeile in deinem Browser. So wird dir eventuell die ganze Adresse angezeigt, wenn zuvor Teile davon nicht sichtbar waren. Außerdem sollte der gesamte Link dadurch markiert werden.
    • Ist die Adresse noch nicht markiert, markier sie mit dem Cursor. Drück dazu Command + A (Mac) oder Strg + A (PC), nachdem du einmal darauf geklickt hast.
    • Kopier den Link mit Command + C (Mac) oder Strg + C (PC).
    • Klick mit dem Cursor dorthin, wo du den Link einfügen willst.
    • Das machst du mit Command + V (Mac) oder Strg + V (PC).
  2. 2
    Finde einen Link, den du von einer anderen Stelle aus kopieren willst. Du kannst Links aus Webseiten, Mails, Word-Dokumenten und allen anderen Programmen kopieren.
    • In Webseitentext und Dokumenten sind Links oft unterstrichen und haben eine andere Farbe. Viele Links sind auch einfach Bilder und Buttons.
  3. 3
    Rechtsklick auf den Link, den du kopieren willst. Bei einem Mac mit nur einer Maustaste musst du die Control-Taste gedrückt halten, während du auf den Link klickst. Dadurch öffnet sich ein Menü.
  4. 4
    Wähl die Option Link kopieren aus. Der Link wird in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn von dort an anderer Stelle wieder einfügen. Die genaue Bezeichnung dieser Option hängt von dem verwendeten Programm ab. Einige gängige Beispiele sind:
    • Chrome: Link-Adresse kopieren
    • Firefox: Link-Adresse kopieren
    • Safari und Edge: Link kopieren
    • Word: Hyperlink kopieren
  5. 5
    Klick mit dem Cursor dort, wo du den Link einfügen willst. Den einmal kopierten Link kannst du nun überall einfügen, wo du auch tippen kannst. Klick mit dem Cursor in ein beliebiges Textfeld, um den Link dort abzulegen.
    • Du kannst ihn etwa in eine E-Mail, ein Word-Dokument, einen Facebook-Post, die Adresszeile deines Browsers, eine Textnachricht und andere Felder einfügen.
  6. 6
    Setz den Link ein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen kopierten Link wieder einzufügen:
    • Rechtsklick (oder Control-Klick) an der gewünschten Stelle und wähl Einfügen aus.
    • Drück Command + V (Mac) oder Strg + V (PC).
    • In einem Programm wie Word oder Excel kannst du im Bearbeiten-Menü (falls vorhanden) auf Einfügen (oder Inhalte einfügen für weitere Optionen) klicken.
  7. 7
    Füg den Link als Hyperlink mit anderem Text ein. In manchen Programmen wie Blogs, Mailprogrammen und Textverarbeitungsprogrammen kannst du den Link hinter einem selbst gewählten Text verstecken. Man kann dann auf den von dir verfassten Text klicken und wird auf den Link weitergeleitet.
    • Platzier den Cursor dort, wo du den Hyperlink einfügen willst.
    • Klick auf den Button "Hyperlink einfügen". Der Button kann sich unter dem Textfeld oder im "Einfügen"-Menü (bei Textverarbeitungsprogrammen) befinden. Oft ist er mit einem Kettenglied-Icon gekennzeichnet.
    • Tipp in das entsprechende Feld ein, welcher Text angezeigt werden soll. Dieser Text wird dann später klickbar.
    • Füg den Link mit einem Rechtsklick (oder Control-Klick) und der Auswahl Einfügen in das Feld "Adresse", "URL" oder "Verlinken zu" ein.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verwende einen Link Shortener

  1. 1
    Kopier den Link, den du teilen willst. Adressen von Webseiten können sehr lang werden, vor allem wenn sie sehr weit unten liegen. Ein Link Shortener erlaubt es dir, einen solchen Link extrem zu verkürzen, sodass er sich leicht texten, tweeten oder anderweitig teilen lässt. Zunächst einmal musst du den Link dazu mit einer der zuvor beschriebenen Methoden kopieren.
    • An einem Telefon oder Tablet würdest du ihn also antippen, halten und Kopieren auswählen.
  2. 2
    Geh auf die Webseite eines Link Shortener-Services. Es gibt mehrere Anbieter, aber die meisten funktionieren genau gleich:
    • bitly.com
    • tinyurl.com
    • tiny.cc
  3. 3
    Füg deinen langen Link in das Feld auf der Webseite ein. An einem Telefon oder Tablet tippst du das Feld also an, hältst es und wählst dann Einfügen aus. Am Computer geht das mit einem Rechtsklick (oder Control-Klick) in das Feld, dann kannst du Einfügen auswählen.
  4. 4
    Tipp oder klick auf Link verkürzen oder Shrink, um einen neuen Link zu generieren. Du bekommst einen kurzen Link, der nun den Namen des Serviceanbieters trägt und nicht mehr den der ursprünglichen Seite.
    • Die genaue Bezeichnung des Buttons variiert von Seite zu Seite.
  5. 5
    Kopier den nun verkürzten Link. Du kannst den Link wie einen regulären Link kopieren oder den Kopieren-Button der Seite dafür nutzen.
  6. 6
    Füg den verkürzten Link ein. Den kopierten Link kannst du wie jeden anderen Link einfügen. Allerdings solltest du immer eine kurze Erklärung dazu liefern, da nicht mehr offensichtlich sein wird, wohin der Link führt.


Über dieses wikiHow

unter Mitarbeit von :
Fachmann für Computerreparatur und Inhaber von Pleasure Point Computers
Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Luigi Oppido erstellt. Luigi Oppido ist der Inhaber und Betreiber von Pleasure Point Computers in Santa Cruz, Kalifornien. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in allgemeiner Computerreparatur, Datenwiederherstellung, Virenentfernung und Aufrüstung. Er ist insbesondere stolz auf seinen Kundenservice und die transparente Preisgestaltung. Dieser Artikel wurde 221.143 Mal aufgerufen.
Kategorien: Webseiten
Diese Seite wurde bisher 221.143 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.