Hammer-EU-Beschluss: McDonald’s verliert Namensrecht am Big Mac

McDonald’s: Bald ohne Big Mac?

McDonald’s: Bald ohne Big Mac?

Foto: PAUL J. RICHARDS / AFP

Fastfood-Gigant McDonald's hat sein Markenrecht am „Big Mac“ verloren! Das verkündete das in Spanien ansässige „Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum“ (EUIPO).

McDonald’s hatte sich mit der kleinen irischen Fast-Food-Kette „Supermac’s“ (106 Filialen) gestritten. Diese verkaufen zwar keinen Burger unter dem Namen „Big Mac“, McDonald’s fand jedoch, dass der Namen „Supermac’s“ zu ähnlich klinge wie ihr Produkt „Big Mac“. Der Gigant beharrte auf seinem Markenrecht und hinderte „Supermac’s“ daran, auch nach England oder auf das europäische Festland zu expandieren.

Doch „Supermac’s“ wehrte sich und forderte im April 2017 die Freigabe der „mcdonaldschen“ Markenrechte an „Mc“ und „Big Mac“.

Und „Supermac's“ bekam nun Recht: McDonald’s habe nicht nachweisen können, dass sie die Marke „Big Mac“ in den fünf Jahren vor der Anklageerhebung ernsthaft und authentisch genutzt habe, so das EUIPO.

▶︎ Auch eingereichte Beweise (Verpackungen, Werbematerial, ausgedruckte Internet-Seiten) des Fast-Food-Riesen hätten nicht gezeigt, dass man die Marke „Big Mac“ ernsthaft und kontinuierlich verwendet habe. Heißt: Big Macs im großen Stil verkauft habe. Insbesondere habe der Fast-Food-Gigant nicht nachweisen können, dass er Burger mit dem Namen „Big Mac“ verkaufe.

Und damit gebe es keine Voraussetzung für den Markenschutz! BASTA!

Andere Unternehmen in der Europäischen Union dürften nun den Namen „Big Mac“ frei nach ihrem Gusto verwenden, hieß es zunächst. Doch das ist nicht der Fall!

Denn: McDonalds hat sich 2017 proaktiv „Big Mac“ neu schützen lassen. Heißt: Weiterhin darf nur der Fastfood-Gigant Produkte unter der Marke „Big Mac“ verkaufen.

Für „Supermac’s“ ist der Beschluss trotzdem ein riesiger Erfolg. Wie das Unternehmen der Nachrichtenagentur Reuters mitteilte, scheiterte eine Expansion außerhalb Irlands bisher nur an McDonald’s – die „störten“ sich am Namen des Unternehmens.

Dabei wollte die irische Kette die Marke „Supermac’s“ eigentlich immer nur für „Dienstleistungen“ schützen lassen – sprich: Geschäfte, Filialen. Um Produkte ging es den Iren nie – einen „Big Mac“ hatten sie zu keiner Zeit angeboten. Dass die Fastfood-Kette nach Europa kommt, ist jedenfalls wahrscheinlicher denn je.

Bald könnte es deshalb auch in Deutschland „Mighty Macs“ der Fast-Food-Kette „Supermac’s“ geben – doch zunächst hat McDonald’s erklärt, gegen den Beschluss rechtlich vorzugehen.

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