Merkel will 3G-Regel in der Bahn: Wer soll DAS kontrollieren?

Eine Bahn-Kontrolleurin und Beamte der Bundespolizei prüfen auf der Fahrt nach Rostock nicht nur die Tickets der Fahrgäste, sondern auch die Einhaltung der Maskenpflicht im Zug

Eine Bahn-Kontrolleurin und Beamte der Bundespolizei prüfen auf der Fahrt nach Rostock nicht nur die Tickets der Fahrgäste, sondern auch die Einhaltung der Maskenpflicht im Zug

Foto: Ufuk Ucta
Von: Burkhard Uhlenbroich

Millionen Bahn-Fahrern in Deutschland drohen wegen Corona neue Einschränkungen!

BILD erfuhr: Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) will die sogenannte 3G-Regel auch in Zügen durchsetzen. Danach sollen künftig nur noch Geimpfte, Genesene oder getestete Personen mit der Bahn fahren dürfen.

Das Kanzleramt hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (46, CSU) beauftragt, einen Erlass für die Einführung von 3G zu erstellen. Betroffen wären nicht nur Passagiere der Bahn: Auch Inlandsflüge sollen unter die 3G-Regelung fallen!

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE

Neuer Corona-Irrsinn?Merkel will 3G-Regeln jetzt auch für die Bahn

Quelle: BILD

Bereits im Corona-Kabinett am Montag war 3G in Zügen und auf Inlandsflügen Thema, erfuhr BILD. Demnach wollte neben Merkel auch Arbeitsminister Hubertus Heil (48, SPD) wissen, ob 3G auch in Bahnen und Flugzeugen gilt.

Jetzt soll Scheuer prüfen, ob künftig nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete in Zügen und Flugzeugen reisen dürfen.

Doch es gibt bereits Widerstand!

Im Verkehrsministerium ist man skeptisch, ob sich die Regelung überhaupt umsetzen lässt. In der CSU heißt es: 3G darf auf keinen Fall kommen.

Denn: Es ist völlig unklar, wer die Einhaltung der 3G-Regeln kontrollieren soll.

An Bahnhöfen sei das so gut wie unmöglich, hieß es. Auch beim Einstieg in Züge könne man aus Zeitgründen bei den Passagieren nicht prüfen, ob sie geimpft, genesen oder getestet seien.

Jan Schäfer über 3G-Regeln„Das letzte Muskelspiel der Bundeskanzlerin“

Quelle: BILD

Entsprechend ablehnend reagierte auch der Fahrgastverband. „Kaum umsetzbar“, so Verbandschef Karl-Peter Naumann bei BILD LIVE. Ohnehin sei die Corona-Ansteckungsgefahr in Zügen nicht sehr groß.

SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann (57) sagte bei BILD LIVE, zusätzliche Einschränkungen in Zügen seien „nicht erforderlich. Wir haben eine Maskenpflicht in der Bahn. Das schützt Geimpfte und Nichtgeimpfte.“ Hinzu komme, dass die Luft in den Waggons alle 7,5 Minuten komplett ausgetauscht werde.

Virologe Prof. Andreas Dotzauer (Uni Bremen) sieht die 3G-Regelung nur als Kompromiss. „Am sichersten ist die 2G-Regel“, sagt er. Sonst könnten sich bloß Getestete dennoch infizieren.

Heißt: 3G bringt nur Ärger, aber keinen weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.