Merkel will 3G in Zügen durchsetzen: Polizei lehnt Kontrollen ab!

Bahner: „Außerhalb jeder Realität“ ++ Kritik von Friedrich Merz: „Lebensfremd“

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist gegen 3G-Kontrollen in Zügen

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist gegen 3G-Kontrollen in Zügen

Foto: dpa
Von: Burkhard Uhlenbroich und Julius Böhm

Ganz Deutschland diskutiert die geplante Einführung der 3G-Regel in deutschen Zügen und Flugzeugen!

BILD hatte enthüllt, dass Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) die sogenannte 3G-Regel auch in Zügen durchsetzen will. Danach sollen künftig nur noch Geimpfte, Genesene oder getestete Personen mit der Bahn fahren dürfen.

Merz zu 3G in der Bahn„Halte das für einigermaßen Lebensfremd“

Quelle: BILD

Regierungssprecher Seibert erklärte in der Regierungspressekonferenz am Freitag: „Die Bundesregierung prüft, ob diese 3G-Regel in Fernzügen angewendet werden kann.“

Der Ex-Unions-Fraktionschef im Bundestag, Friedrich Merz (65), nannte die 3G-Pläne der Kanzlerin bei BILD LIVE „lebensfremd“. Das Kanzleramt hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (46, CSU) beauftragt, einen Erlass zu erstellen. Merz weiter: „Stellen Sie sich das mal vor: Millionen Pendler an den großen Bahnhöfen müssten morgens, bevor sie in den Zug einsteigen, gefragt werden, ob sie getestet, genesen oder geimpft sind.“

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Bahn und Flugzeug seien nachweislich nicht als Pandemie-Treiber bekannt. „Deswegen scheint es mir auch von der rein praktischen Seite her nicht nur zweifelhaft, sondern auch von der Infektionsseite her mit einigen Fragezeichen versehen.“ Auch hinterfragte Merz, auf welcher rechtlichen Grundlage ein solcher Eingriff möglich sei.

„Offenkundig nicht zufällig“, so Merz, sei der Merkel-Vorstoß am Tag nach der Verlängerung der pandemischen Lage durch den Bundestag gekommen. Er selbst wollte die pandemische Lage nicht fortsetzen.

Jan Schäfer über 3G-Regeln„Das letzte Muskelspiel der Bundeskanzlerin“

Quelle: BILD

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist gegen 3G-Kontrollen in Zügen. Vize-Vorsitzender Jörg Radek sagte zu BILD: „Die Bundespolizei hat kein Personal über, um als ,Corona - Polizei' bei Verkehrshalten in wenigen Minuten Impfbücher von Reisenden zu kontrollieren.“

Das Bahn-Personal sieht Merkels 3G-Vorstoß ebenfalls skeptisch. Klaus-Dieter Hommel, der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), zu BILD: „Die EVG warnt davor, die Kontrollen auf das Zugpersonal abzuwälzen! Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter waren und sind keine Maskenpolizei und sie sind auch keine 3G-Kontrolleure. Diese Vorstellung ist außerhalb jeder Realität.“

Aus dem Verkehrsministerium heißt es lapidar: „Wie es in der Bundesregierung üblich ist, werden Prüfaufträge ordnungsgemäß abgearbeitet.“

Top-Experte Streeck: „Was ist denn die Evidenz?“

Der Virologe Hendrik Streeck (44, Uni Bonn) hält wenig von schärferen Maßnahmen in Zügen – ihm fehlt die wissenschaftliche Grundlage und der Nutzen einer solchen 3G-Regel.

„Was ist denn die Evidenz, dass jemand sich überhaupt in Bahn und Zügen oder im öffentlichen Nahverkehr ansteckt?“, fragte Streeck bei BILD LIVE und gab auch gleich die Antwort: „Die ist relativ gering.“

Studien aus Oxford und auch aus Paris, bei der nach Corona-Hotspots in der Metro gesucht wurden, ergaben, so der Experte, dass es solche Infektionsherde in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gebe. Streeck weiter: „Die häufigsten Ansteckungen passieren immer noch im privaten Haushalt – trotz Impfung und Genesenen-Status.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.