26 000-Einwohner-Gemeinde in Belgien: Hier lagern Hunderttausende fertige Corona-Impfdosen

Quelle: BILD, Pfizer Inc.

Der Ort heißt Puurs (sprich: Pürs) und liegt im Westen von Belgien. In der Gemeinde Puurs-Sint-Amands mit gerade einmal 25 900 Einwohnern betreibt der US-Pharmakonzern Pfizer ein wichtiges Werk. Dort lagern Hunderttausende fertige Dosen eines Corona-Impfstoffs!

Der Name des Mittels: BNT162b2. Laut „Mail on Sunday“ steht das Vakzin bereit, um weltweit eingeführt zu werden. Aber: Die klinischen Studien sind noch nicht abgeschlossen, es fehlt die Zulassung. Und wenn es dann soweit ist, sind die USA und Großbritannien wohl als Erstes dran. Beide Länder hatten schnell Verträge mit Pfizer gemacht. Die EU-Kommission hingegen hat vor Kurzem gerade mal die Sondierungsgespräche mit dem Konzern abgeschlossen.

400 Millionen Einheiten können pro Jahr allein in dem belgischen Werk hergestellt werden

400 Millionen Einheiten können pro Jahr allein in dem belgischen Werk hergestellt werden

Foto: Pfizer

Entwickelt hat Pfizer den Wirkstoff zusammen mit der Mainzer Firma Biontech. Die beiden Unternehmen starteten Ende Juli die Zulassungsstudie. Sie sollte ursprünglich bis zu 30 000 Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren umfassen, wurde aber auf rund 44 000 Teilnehmer ausgeweitet, um mehr Daten zu bekommen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA gab kürzlich grünes Licht, dass an ihr auch Jugendliche ab zwölf Jahren teilnehmen können.

Professor über CureVac-Impfstoff»Bisher keine schwerwiegenden Nebenwirkungen

Quelle: BILD

Pfizer und Biontech kündigten an, sie könnten Ende Oktober wissen, ob der Impfstoff wirke. In der dritten Novemberwoche könnten genügend Daten zur Sicherheit vorliegen. Dann soll eine Notfallgenehmigung in den USA beantragt werden.

Es handelt sich um einen sogenannten mRNA-Impfstoff: Dafür werden Zellen mit ausgewählten genetischen Informationen des Virus codiert, die dann gespritzt werden. Der Körper soll daraufhin selbst ein Protein bilden, das gegen das Virus ankämpft.

Das belgische Werk mit seinen 2500 Mitarbeitern hat laut Pfizer-Website Kapazitäten für 400 Millionen Einheiten. Biontech und Pfizer haben auch in Deutschland Standorte. Ob auch hierzulande bereits Impfstoff-Dosen im großen Stil eingelagert werden, ist nicht bekannt. Es hieß aber, dass auch in Mainz und Idar-Oberstein Corona-Impfstoff hergestellt werde.

Der Impfstoff wird nicht nur in Belgien produziert, sondern auch in den US-Bundesstaaten Massachusetts, Missouri und Michigan

Der Impfstoff wird nicht nur in Belgien produziert, sondern u.a. in den US-Bundesstaaten Massachusetts, Missouri und Michigan

Foto: Pfizer

Pfizer hofft, noch in diesem Jahr 100 Millionen Dosen zur Verfügung stellen zu können, von denen laut „Mail on Sunday“ 40 Millionen für Großbritannien bestimmt sind. 2021 will das Unternehmen dann 1,3 Milliarden Impfungen herstellen.

Weltweit läuft die Forschung nach dem Covid-19-Impfstoff bei vielen Firmen. Auch das Mittel von der Oxford-Universität und AstraZeneca Life Science ist bereits in Phase 3 der Entwicklung. Ein anderer Konzern, Moderna, plant ebenfalls, am 25. November eine beschleunigte US-Zulassung zu beantragen. Das würde bedeuten, dass Ende des Jahres in den USA zwei Impfstoffe vorliegen könnten. Präsident Donald Trump hatte auf die Zulassung eines Impfstoffs noch vor der Präsidentschaftswahl am 3. November gehofft. Daraus wird nun offenbar nichts mehr.

Wie wird der Impfstoff in der EU verteilt?

Die EU-Kommission hat Impfstoff-Verträge mit AstraZeneca und Sanofi-GSK geschlossen. Wann die Mittel dann kommen ist offen! Die EU-Kommission erklärt: „Alle Mitgliedstaaten werden gleichzeitig auf Impfstoffe gegen COVID-19 zugreifen können, und zwar abhängig von ihrer Bevölkerungsgröße. Zu Beginn der Bereitstellung und bis die Produktion aufgestockt werden kann, wird die Gesamtzahl der Impfstoffdosen jedoch begrenzt sein.“ Medizinisches Personal, Alte und Kranke sollen zuerst geimpft werden.

Hoffnung BiontechWer bekommt den Impfstoff, wenn er da ist?

Quelle: BILD

(ska)

BILD Deals: Hier gibt es jede Menge Schnäppchen und Rabatte!