Nach Neonazi-Demo in Dresden: Ermittlung gegen Ex-Pegida-Frontfrau Oertel?

Kathrin Oertel (42) mit ihrem stumpfsinnigen Plakat

Kathrin Oertel (42) mit ihrem stumpfsinnigen Plakat

Foto: Olaf Rentsch

Dresden – Während des Neonazi-Aufmarschs war ein Plakat besonders widerlich: Zu lesen war da: „Alliierte Befreiung = Holocaust am deutschen Volk“.

Getragen wurde es abwechselnd von einem 35-jährigen Mann – und von Kathrin Oertel (42), der ehemaligen Frontfrau von Pegida.

Um sie war es in den letzten Jahren ruhig geworden. Zu den Anfangszeiten von Pegida war sie 2015 sogar in der damaligen ARD-Talkshow von Günther Jauch zu Gast.

Jetzt prüft die Polizei den Anfangsverdacht einer Straftat. Bei dem sichergestellten Plakat könnte es sich um Volksverhetzung handeln.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!