Nach TV-Aufruf: Neue Hinweise zum vermissten Studenten Andreas Dünkler

Was passierte Andreas Dünkler?

Was passierte Andreas Dünkler?

Foto: Polizei

Hamburg – Kann der Fall endlich geklärt werden?

Nach einem Aufruf in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ zum Fall des vermissten Hamburger Jurastudenten Andreas Dünkler hat die Polizei neue Hinweise bekommen.

Bereits kurz nach der Sendung hätten sich erste Anrufer gemeldet, sagte eine Polizeisprecher am Donnerstag. Die Hinweise müssten jetzt ausgewertet werden. Wie viele Anrufe eingingen, konnte die Sprecherin nicht sagen.

Der Fall

Dünkler wird seit mehr als 21 Jahren vermisst. Der damals 29-Jährige hatte sich am 18. Februar 1997 mit Freunden getroffen, um ein Fußballspiel im Millerntor-Stadion anzuschauen. Da die Partie aber kurzfristig abgesagt wurde, gingen die Freunde stattdessen ein Bier trinken. Gegen 22 Uhr trennte sich Dünkler von einem Freund am Bahnsteig der U1 am Hauptbahnhof.

Im TV wurde die Szene am Bahnhof nachgestellt

Im TV wurde die Szene am Bahnhof nachgestellt

Foto: ZDF / Martin Czernik

Ein Zeuge habe einen Mann, der dem Vermissten sehr ähnlich gesehen haben soll, gegen 23 Uhr in der U1 beobachtet. Er sei von zwei Männern gestützt worden und habe schlapp, abwesend und verletzt gewirkt. Als die Unbekannten an der Station Kellinghusenstraße ausgestiegen seien, habe der gestützte Mann einen mutmaßlichen Blutfleck auf der Sitzbank hinterlassen.

Fast zwei Jahre später wurde der Ausweis des Vermissten in Brokdorf (Kreis Steinburg) am Elbstrand gefunden. Die Ermittlungsgruppe „Cold Cases“ der Hamburger Polizei geht mittlerweile davon aus, dass Andreas Dünkler getötet wurde.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!