Messer-Attacke auf dem Schulweg!: Klassenkamerad (12) sticht auf Luca (12) ein

Von: Von SÖREN HABERLANDT

Hamburg – Die Schule ist aus, Luca (12, Name geändert) und ein Freund gehen von der Stadtteilschule Horn noch schnell zum Kiosk. Doch auf dem Weg werden sie überfallen. Der Angreifer fordert Handys und Geld, sticht dann mit einem Messer auf seine Opfer ein.

DER TÄTER IST SELBST NOCH EIN KIND!

Luca bekommt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf, wie ihn sein türkischstämmiger Klassenkamerad Ahmed (12, Name geändert) bedroht: „Er hielt mir ein Klappmesser an die Brust. Als ich mein Handy nicht rausgab, stach er sofort zu. Ich wurde vier Mal in die Leiste getroffen.“

Das Smartphone in der Hosentasche hält die Klinge auf. Lucas Kumpel wehrt mit bloßen Händen Stiche auf Brusthöhe ab. Am Ende müssen sich die Jungs hinlegen, der Täter tritt zu und sammelt doch noch die Handys ein.

Lucas Vater Toni (45) alarmiert sofort die Polizei. Acht Beamte durchsuchen noch am selben Tag die Täter-Wohnung und finden das Tat-Messer. Die Polizei bestätigt gegenüber BILD den Vorgang. Ein Sprecher: „Die Ermittlungen laufen noch.“

Und die Schule? „Die tat gar nichts! Die haben doch selber Schiss,“ klagt Vater Toni. Zwar wird der minderjährige Täter für elf Tage suspendiert, kehrt aber in eine Parallelklasse zurück, das Pausenhofverbot wird nicht kontrolliert.

Ahmed ist kein unbeschriebenes Blatt. Eine Woche vor der Tat soll er schon mit einer täuschend echt aussehenden Pistole auf dem Schulhof erschienen sein, und gedroht haben, Lehrer zu erschießen. Auch vorher gab es wohl schon öfter Stress.

Fast zwei Monate nach der Tat handelt die Schule doch noch. Ahmed wurde versetzt, besucht nun eine andere Schule. Für Luca eine Erleichterung. Doch das Problem ist damit wohl nur verlagert.

Die Top-Geschichten aus Hamburg und Umgebung findet ihr auf Facebook, Twitter und natürlich auf hamburg.bild.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!