Neue Stadtlinie X1 versagt: Dieser Schnellbus ist ein Schlappmacher

Er fährt zu langsam, steht im Stau, bleibt stecken

Drei Busse der Linie X 1 stauen sich an der Haltestelle Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt

Drei Busse der Linie X 1 stauen sich an der Haltestelle Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt

Foto: 7aktuell
Von: Von S. KEBER und F. de VEER

Stuttgart – Das Projekt wurde hoch gelobt. Der neue Schnellbus X1 sollte Fahrgäste fix von Bad Cannstatt in die Innenstadt und zurück bringen, Autofahrer von den Straßen locken und auch noch Feinstaub reduzieren. Doch von all dem kann keine Rede sein. Kaum Fahrgäste, der Bus steckt auch im Stau, ist langsamer als die Stadtbahn und blieb sogar schon einmal stecken. Der Schlappmacher!

2,5 Mio Euro investierte die Stadt in die neue Schnellbus-Linie, die seit Montag unterwegs ist. Doch schon am ersten Tag lief‘s schleppend. Der X1 im Geparden-Look brauchte teilweise dreimal so lang wie vorhergesagt (BILD berichtete).

Am zweiten Tag drängten sich gleich drei Busse an einer Haltestelle, weil der geplante Fünf-Minuten-Takt wegen Verspätungen nicht eingehalten werden konnte. Und an Tag drei blieb einer der Busse sogar am Neckartor liegen, brauchte wegen einer Störung aufwendige Starthilfe von einem Spezialfahrzeug.

Dieser X1 kriegt am Neckartor Starthilfe wegen einer technischen Störung

Dieser X1 kriegt am Neckartor Starthilfe wegen einer technischen Störung

Foto: Privat

Ist die Buslinie eine Fehlinvestition? Gabriele Reich-Gutjahr (61, FDP): „Das war von Anfang an klar, dass es nicht laufen wird. Wie sollen Zeiten eingehalten werden, bei nur 800 Metern eigener Busspur?“.

SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer wiegelt ab: „Durch die kurze Taktung kann es je nach Verkehr zu Verzögerungen und Aufstauen von Bussen kommen.“ Es gebe eben nur eine Busspur, deshalb stehe die Linie manchmal im Stau und das erkläre die Busschlange an den Haltestellen.

Pro Bahn-Sprecher Andreas Kegreiß (45): „Nettes Konzept dieser Bus, aber absolut nicht zielführend. Wer den Stuttgarter Verkehr kennt, der hätte so einen Quatsch nie umgesetzt.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!