Microsofts neue Spielkonsole: Das ist die Xbox Series X

Back in Black: Microsofts Xbox Series X

Back in Black: Microsofts Xbox Series X

Foto: Microsoft
Von: Sven Schirmer

Endlich ist die Konsole aus dem Sack!

Microsoft nutzt die Game Awards 2019, um erstmals den lang erwarteten Nachfolger der Xbox One vorzustellen: Die Xbox Series X.

Erscheinen soll die Spielkonsole zum Weihnachtsgeschäft 2020. Damit wird es also zum großen „Kampf um die Spieler“ kommen, denn auch Sony hat seine neue Playstation 5 für diesen Zeitpunkt angekündigt.

Ein Block Xbox, bitte

Design-technisch geht Microsoft mit der Xbox Series X neue Wege. Wie ein perfekter Monolith aus einer anderen Welt schwebt die viereckige Konsole in dem präsentierten Promo-Video über dem Wasser. Keine Haken, keine Schnörkel, alle Bedienelemente scheinen in das Gerät fast unsichtbar eingelassen. Nur das Xbox-Logo ist zu erkennen.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf Microsofts offiziellem Xbox-Blog sind zudem weitere Details zu finden.

Ähnlich wie Sony bei der Playstation 5 scheint auch Microsoft das Grund-Design des Controllers beizubehalten. Vor allem aber liefern die Amerikaner auch einige Eckdaten der technischen Ausstattung. Sie versprechen eine 4K-Auflösung mit 60 Bildern die Sekunde (FPS) und einer „Option“ auf 120FPS inklusive Unterstützung für 8K. Die integrierte SSD-Festplatte soll zudem Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren.

Der Konsolen-Krieg hat begonnen

Bisher war die neue Konsolen-Generation trotz Gerüchten noch irgendwie in weiter Ferne. Doch mit diesem Vorstoß setzt Microsoft auch Sony unter Zugzwang. Die Japaner waren zwar die Ersten, die der kommenden Playstation einen offiziellen Namen gegeben (eben Playstation 5) und den Start für Ende 2020 angekündigt haben. Mehr ist aber nicht bekannt.

Jetzt hat Microsoft die Nase vorne!

Bloomberg-Analyst Matthew Kanterman sieht den US-Konzern sogar bereits vor Sony: „Die Xbox Series X bringt sich in Position, für Microsoft erneut den Titel ‚Leistungsstärkste Spielkonsole, die jemals gebaut wurde‘ zu erringen, den ja bereits die Xbox One X getragen hat.“

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Halo“ wieder Starttitel?

Ein weiteres Detail erweckt das Interesse der Gamer. Obwohl Microsoft mit Bildern zu dem Spiel „Senua’s Saga: Hellblade II“ die Möglichkeiten der kommenden Xbox aufzeigte, lässt uns eine Szene im Promo-Video aufhorchen: Zum Ende einer Collage aus (wie es scheint) kommenden Series-X-Titeln ist ganz eindeutig der Master Chief aus „Halo“ zu sehen. Fans warten seit Jahren auf eine Fortsetzung der Science-Fiction-Action-Saga, die unter anderem den Start der ersten Xbox zu einem Erfolg machte. Kommt der Chief mit gleicher Mission zurück?

Master Chief? Was sollte es sonst sein?

Master Chief? Was sollte es sonst sein?

Foto: Microsoft

Kostenlos spielen: Hier gibts die besten kostenlosen Kartenspiele! (ANZEIGE)