Die Liga-Bosse von Eishockey, Basketball und Handball bei BILD: Unsere Herausforderung? „ÜBERLEBEN!“

Stefan Holz (BBL), Gernot Tripcke (DEL) und Frank Bohmann (HBL) stellen sich im BILD-Studio in Berlin den Fragen von Timm Detering und Filip Thiel (v.l.)

Stefan Holz (BBL), Gernot Tripcke (DEL) und Frank Bohmann (HBL) stellen sich im BILD-Studio in Berlin den Fragen von Timm Detering und Filip Thiel (v.l.)

Foto: BILD
Von: Filip Thiel und Timm Detering

Bei BILD sprechen die Liga-Bosse der größten Sportarten hinter dem Fußball Corona-Klartext!

Gernot Tripcke (52/Deutsche Eishockey-Liga), Stefan Holz (53/Basketball-Bundesliga) und Frank Bohmann (55/Handball-Bundesliga).

Hier lesen Sie die Highlights aus dem „BILD SPORT-GIPFEL“ – die komplette Sendung gibt‘s bei BILD.de!

Corona-KriseSo geht es weiter mit Handball, Basketball, Eishockey

Quelle: BILD

HANDBALL

Hier läuft die Liga bereits seit dem 1. Oktober.

HBL-Boss Bohmann über...

...den Zustand der Liga:

„Wir sind in schwerer See. Mit Notstrom-Aggregator!“

...das Verhalten der Spieler:

„Am Ende können die Spieler nur das verdienen, was vorher eingenommen worden ist. Und bei uns kommen die Spieler ihrer Verantwortung hochprofessionell nach.“

...den Wunsch eines Bundesligisten aus München:

„Wenn sich die Bayern bei ihnen melden, geben sie denen gerne meine Nummer! Aber Spaß bei Seite. Wir werden da nichts aktiv steuern. Aber für den Sport wäre die ein oder andere Metropole nicht schlecht.“

BASKETBALL

Morgen Abend steigt in der Euroleague das Topspiel Bayern – Berlin. Die Generalprobe für den Liga-Start am 8. November.

BBL-Boss Holz über...

...die Zukunft der Liga:

„Unsere Herausforderung? Überleben!“

...Aufgaben und Gefahren:

„Alle müssen ihren Beitrag leisten. Die Klubs nutzen Kurzarbeit. Auf der Geschäftsstelle wird gespart. Die Schiedsrichter geben ihren Teil. Ich gebe meinen Teil. Und am Ende sind auch die Spieler gebeten. Wenn einer in der Türkei einen tollen Vertrag bekommt, ok. Aber da sag ich: Mal abwarten, ob da die zwölf Gehälter kommen.“

...den Reiz der BBL:

„Wer zum ersten Mal zum Basketball kommt, sagt: Wow ist das geil! Und da setzen wir an!“

EISHOCKEY

Hier ist noch alles unklar! Es gibt ein 60-Millionen-Loch! Die Klubs hoffen auf einen Liga-Start im Dezember.

DEL-Boss Tripcke über...

...die Kritik von Haie-Star Moritz Müller („Dieser Virus deckt Probleme auf, die es schon lange gibt“):

„Ich glaube, Mo meint es gut, aber er erweist uns damit einen Bärendienst. Weil der ein oder andere das falsch interpretieren könnte.“

...das Hilfspaket der Politik für den Sport:

„Es sagen immer alle: ‚Ihr habt doch 200 Millionen Euro‘. Nee, haben wir nicht. Die Hilfe ist gedeckelt auf 800 000 Euro pro Klub, aber es gibt Klubs bei uns, die machen allein 6,7 oder 8 Millionen Euro mit dem Ticketing.“

...den möglichen Start der DEL am 18. Dezember:

„Eine Saison-Absage ist momentan kein Thema! Wir arbeiten daran in der zweiten Dezember-Hälfte starten zu können. Wir werden alles dafür tun. Und wir hätten dann immer noch genug Zeit, eine gute DEL-Saison zu spielen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.