„Wir werden zurückkommen!“: Köln-Abstieg mit Anstand

Von: Von MICHAEL ACKERMANN und MIRKO FRANK

„Spürbar anders“ – in Köln ist das mehr als nur ein Motto ...

► Samstag, 17.21 Uhr: Schiri Aytekin pfeift die Partie ab. Und damit das Kapitel Bundesliga für den FC. 2:3 in Freiburg, der sechste Abstieg der Klub-Geschichte. Einer mit ganz viel Anstand.

Nach dem Abpfiff sinken die Spieler zu Boden, Aytekin tröstet Heintz, Maroh und Hector vergießen Tränen. Auch Trainer Ruthenbeck sitzt fassungslos auf der Bank.

Nur Pizarro verschwindet ganz schnell. Um 17.32 Uhr verlässt er wortlos die Kabine. Sein Vertrag läuft aus. Er geht nicht mit in die 2. Liga ...

Der Rest der Mannschaft geht unterdessen geschlossen in die Kurve, wird dort von 3000 mitgereisten FC-Fans gefeiert. Wie ein Auf- und nicht wie ein Absteiger.

Großartige Szene: Schiri Deniz Aytekin tröstet kurz nach Schlusspfiff den niedergeschlagenen Dominique Heintz, der soeben mit Köln in die 2. Liga abgestiegen ist

Großartige Szene: Schiri Deniz Aytekin tröstet kurz nach Schlusspfiff den niedergeschlagenen Dominique Heintz, der soeben mit Köln in die 2. Liga abgestiegen ist

Foto: Bongarts/Getty Images

Torwart Timo Horn (24), der sich unter der Woche wie Nationalspieler Jonas Hector (27) zum FC bekannt hatte: „Das gibt es in Fußball-Deutschland nur ganz selten. Wir gehen als Einheit in die 2. Liga.“

Auch Marco Höger (28) bleibt. Der Ex-Schalker über die Momente nach dem Abstieg: „Unfassbar emotional. Wir müssen uns bei jedem einzelnen Fan bedanken. Wahnsinn! Ich ziehe den Hut. So etwas habe ich noch nicht erlebt.“

Was für ein Gänsehaut-Abstieg! Köln geht mit Anstand in die 2. Liga.

Vorm Spiel hat der FC noch Mini-Hoffnung auf die Rettung. Toni Schumacher (64) sitzt mit Köln-Trikot auf der Tribüne. Der Vize-Präsident sieht, wie Köln nach einem 0:2-Rückstand zurückkommt – und doch am Ende verliert.

Was sich seit dem zweiten Spieltag (von dort an war der FC auf einem direkten Abstiegsplatz) angebahnt hat, ist jetzt amtlich. Nur Nürnberg (8-mal) und Bielefeld (7-mal) mussten öfter runter als der FC. Seit 1998 stieg kein Team öfter in die Zweitklassigkeit ab. Und trotzdem sind alle stolz auf ihren Klub!

Weil Spieler wie Horn und Hector auf viel Kohle verzichten, stattdessen im kommenden Jahr die „Scheiß-Saison“ (Horn) wiedergutmachen wollen und den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Der Torwart: „Mein Herz hängt am FC. Es werden sicher noch andere im Team nachziehen und hierbleiben.“

Teaser-Bild

Foto: BamS

Im Gegensatz zum Skandal-Abstieg 2012 mit schwarzen Rauchwolken, Böllern und Gewalt geht Köln diesmal total friedlich runter.

Horn: „Das ist ein großer Unterschied zu damals. Wir sind eine große Einheit.“

Und dann haut er gleich die Kampfansage an die künftige Konkurrenz raus: „Eines kann ich versprechen: Wir werden zurückkommen!“

SIE SIND BEI FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD 1. FC KÖLN!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.