Bei „Anne Will“ verkündet: Fan-Albtraum wegen Corona! BVB – Schalke wird Geisterspiel

Leere Ränge: So ähnlich wird es im Dortmund-Stadion auch am Samstag während des großen Derbys gegen Schalke aussehen

Leere Ränge: So ähnlich wird es im Dortmund-Stadion auch am Samstag während des großen Derbys gegen Schalke aussehen

Foto: picture alliance / Sven Simon

Die ersten Geisterspiele in der Bundesliga wegen Corona stehen unmittelbar bevor!

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (62/CDU) verkündete am Sonntagabend in der ARD-Talkshow „Anne Will“, dass er die Vorgabe von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (39/CDU) umsetzen werde. Spahn hatte am Nachmittag den Gesundheitsämtern empfohlen, alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern vorerst abzusagen.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Laumann: „Wir werden die Empfehlung, die der Bundesgesundheitsminister gemacht hat, in NRW umsetzen. Und zwar morgen oder jetzt, vollkommen klar. Ich bin auch froh, dass er diese Empfehlung gemacht hat, weil ich finde, wir brauchen in dieser Frage ein Vorgehen, das gleich in Deutschland ist.“

Volle Ränge wie hier in der Hinrunde zwischen Schalke (Bastian Oczipka, l.) und dem BVB (Achraf Hakimi, r.) wird es am Samstag beim Derby in Dortmund nicht geben

Volle Ränge wie hier in der Hinrunde zwischen Schalke (Bastian Oczipka, l.) und dem BVB (Achraf Hakimi, r.) wird es am Samstag beim Derby in Dortmund nicht geben

Foto: Witters

Heißt: Alle Spiele in Nordrhein-Westfalen werden bis auf Weiteres ohne Fans ausgetragen und damit sogenannte Geisterspiele! Darunter das Revier-Derby am Samstag zwischen Dortmund und Schalke (15.30 Uhr live bei Sky und im BILD-Liveticker)!

Interessant: Offiziell gibt auch Laumann „nur“ eine Empfehlung an die örtlichen Gesundheitsämter weiter. Er sagt aber auch: „In Wahrheit ist es wie eine Anordnung. Wir können als Land ganz klar sagen: Wir sehen es so, dass das zu passieren hat. Durch die Empfehlung von Herrn Spahn ist es für die örtlichen Gesundheitsämter auch leichter, diese Fragen zu entscheiden.“

„RB ist aus dem Meisterrennnen“„Reif ist live“ - Die komplette Sendung

Quelle: BILD

In der kommenden Woche betrifft die Regelung in NRW neben dem Revier-Derby drei weitere Bundesliga-Spiele: das Nachholspiel Gladbach gegen Köln am Mittwoch (18 Uhr), Düsseldorf gegen Paderborn am Freitag (20.30 Uhr) und Köln gegen Mainz am Samstag (15.30 Uhr).

In der 2. Liga finden in NRW Bielefeld gegen Osnabrück am Freitag (18.30 Uhr) und Bochum gegen Heidenheim am Samstag (13 Uhr) ohne Fans statt. Und laut Laumann werden wohl auch in anderen Bundesländern weitere Geisterspiele dazukommen.

Der Minister vielsagend: „Bei der Bundesliga ist es wichtig, dass nicht einzelne Vereine bestraft werden, sondern so etwas gesamtheitlich umgesetzt wird. Deswegen haben wir uns klar dafür entschieden, die Empfehlung umzusetzen.“

Am Abend steigt in der 2. Liga noch das Topspiel Stuttgart gegen Bielefeld – die Partie sollte nach Angaben der Stadt Stuttgart vom Abend mit Fans stattfinden. Laumann: „Das ist nicht meine Entscheidung, weil das Spiel in Baden-Württemberg stattfindet. Aber ich denke, dass nach der Empfehlung des Gesundheitsministers auch Baden-Württemberg nicht anders entscheiden kann.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.