Darmkrebs!: Ex-Nationalspieler Uwe Rahn erkrankt

Uwe Rahn im Trikot von Borussia Mönchengladbach, mit denen er 1984 das Pokalfinale erreichte

Uwe Rahn im Trikot von Borussia Mönchengladbach, mit denen er 1984 das Pokalfinale erreichte

Foto: Witters Sport-Presse-Fotos

Schreckensnachricht für Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Uwe Rahn (58)!

Der frühere Nationalspieler und Torschützenkönig der Bundesliga aus dem Jahr 1987 ist an Darmkrebs erkrankt.„Die Diagnose war für mich natürlich ein Schock. Da der Krebs fortgeschritten war, musste schnell gehandelt werden. Es hatten sich Metastasen um den Tumor gebildet. Aber es hatte noch nicht gestreut. Das war mein Glück“, sagte Rahn im Interview mit der „Rheinischen Post“.

Uwe Rahn im Jahr 2019, als er die Torjägerkanone mit 32 Jahren Verspätung erhielt

Uwe Rahn im Jahr 2019, als er die Torjägerkanone mit 32 Jahren Verspätung erhielt

Foto: Borussia Moenchengladbach via Getty Images

In der Bundesliga lief er für Borussia Mönchengladbach (1980-88), 1. FC Köln (1988-90), Hertha BSC (1990/91), Düsseldorf (1991/92), Eintracht Frankfurt (1992/93) in insgesamt 318 Spielen auf, schoss dabei 107 Tore. Zum Ende seiner Karriere spielte der Stürmer noch in Japan für die Urawa Red Diamonds (1993-95).

Für die DFB-Elf stand er in 14 Länderspielen auf dem Platz (5 Tore), gehörte zum Kader bei der WM 1986, blieb in Mexiko aber ohne Einsatz.

Die gute Nachricht: Rahn ist auf einem guten Weg, den Krebs zu besiegen. „Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen, zum Glück. Ich war gerüstet für die OP. Die lief sehr gut. Ich bekam die Nachricht, dass der Tumor völlig verschwunden ist. Da kann man erst mal zufrieden sein“, sagte Rahn, der 1987 Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Deutschland war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.