Bochums Kapitän kennt Sehnsucht der Fans: Losilla glaubt an VfL-Aufstieg

Vorkämpfer und Kapitän: Anthony Losilla will mit dem VfL wieder Erfolge feiern

Vorkämpfer und Kapitän: Anthony Losilla will mit dem VfL wieder Erfolge feiern

Foto: Team2
Von: Von MARC SIEKMANN

Echt wahr: Sonntag startet Bochum in Regensburg (15.30 Uhr) schon in seine 10. Zweitliga-Saison! Kapitän Anthony Losilla (33) spricht vorab über den Umbruch, die Ziele des Teams und sein mögliches Karriere-Ende beim Pott-Klub.

BILD: Mit welchem Gefühl gehen Sie in Ihre 6. VfL-Saison?

Losilla: „Einem guten! Der Verein verfolgt eine neue Philosophie, wollte den Umbruch und will nun wieder vermehrt auf junge Spieler setzen. Das Potenzial ist da. Den Unterschied zum letzten Jahr merkt man aber.“

BILD: Und zwar?

Losilla: „Andere Spieler müssen mehr Verantwortung übernehmen, z.B. Thomas Eisfeld. Auch ich muss noch mehr reden und dirigieren.“

BILD: Wie schlagen sich die jungen Leute?

Losilla: „Wirklich gut! Sie müssen natürlich noch viel lernen und sich an die 2. Liga gewöhnen. Das ist nicht einfach, weil der Fußball deutlich schneller und physischer ist als in der Jugend. Sie brauchen Zeit, aber das ist im Profifußball nicht so einfach.“

Seit 2014 ist Anthony Losilla beim VfL, hier beim Pokal-Spiel gegen Stuttgarts Sakai (2:0)

Seit 2014 ist Anthony Losilla beim VfL, hier beim Pokal-Spiel gegen Stuttgarts Sakai (2:0)

Foto: Getty Images

BILD: Wie hat sich die Kabine verändert? Buntere Klamotten, lautere Musik?

Losilla (lacht): „Ja, so ähnlich... Allein Silvère Ganvoula veranstaltet jeden Tag eine Modenschau. Auch die Musik hat sich ein bisschen verändert, aber als Fußballer bleibt man ja glücklicherweise lange jung im Kopf.“

BILD: Zurück zum Fußball: Was trauen Sie dem VfL zu?

Losilla: „Schwer zu sagen. Es wird definitiv ein hartes Stück Arbeit, weil große Namen abgestiegen sind. Der HSV hat gefühlt die halbe 2. Liga gekauft, Stuttgart hat sehr viel mehr Möglichkeiten. Auch die Aufsteiger sind stark. Das ändert allerdings nichts an unseren Ambitionen: Wir wollen so weit oben wie möglich landen.“

BILD: Was wünschen sich die Fans?

Losilla: „Seit ich in Bochum bin, registriere ich deren Sehnsucht nach der Bundesliga. Wir spüren ihre Unterstützung, und ich glaube, dass Bochum es auch irgendwann wieder dorthin schaffen wird.“

BILD: Mit Trainer Dutt ist wieder ein Stück Kontinuität eingekehrt...

Losilla: „Endlich wieder! Ich habe hier von Abstiegskampf bis Aufstiegsrennen alles erlebt – vor allem viele Trainer. Wir müssen diese stabile Phase jetzt nutzen.“

BILD: Sie spielen meist im 4-1-3-2. Warum dieses System?

Losilla: „Weil wir vor allem unser Pressing gut umsetzen können, wenn beide Stürmer viel laufen und die drei Mittelfeld-Spieler voll mitmachen.“

BILD: Und der alleinige Sechser sichert ab und lenkt?

Losilla: „Ja. Thomas Eisfeld macht das bisher super. Er hat einen tollen Überblick.“

BILD: Sie selbst kamen mal als defensiver Mittelfeldspieler aus Dresden, sind mittlerweile fast ein verkappter Zehner.

Losilla (lacht): „Stimmt! Dem Trainer gefällt, dass ich so viel laufe. Genau das braucht er auf dieser Position. Und ich laufe gerne, ich brauche die vielen Kilometer für mein Spiel.“

BILD: Der Auftakt übermorgen ist in Regensburg. Eine schwere Aufgabe?

Losilla: „Ganz bestimmt! Sie haben zwar den bisherigen Trainer abgegeben, aber die Mentalität ist geblieben, u.a. weil der ehemalige Co-Trainer übernimmt. Trotzdem wollen wir natürlich am liebsten drei Punkte mitnehmen. Bei aller Stärke: Auch Regensburg ist verwundbar...“

BILD: Ihr Vertrag läuft nach der Saison aus. Erleben die Fans Ihr Karriere-Ende in Bochum?

Losilla: „Ich würde es mir wünschen! Ich glaube, dass ich irgendwann zurück nach Frankreich gehe, aber ein paar Jahre Deutschland kann ich mir noch gut vorstellen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.