Wolfsburgs Kader-Pläne: Trotz Vranckx! Gerhardt vor Verlängerung

Yannick Gerhardt scheint eine Zukunft in Wolfsburgs Mittelfeld zu haben

Yannick Gerhardt scheint eine Zukunft in Wolfsburgs Mittelfeld zu haben

Foto: Getty Images
Von: Kurt Hofmann

Da ist der VfL Wolfsburg aber früh dran...

Mittwoch gab der Tabellen-Fünfte der Bundesliga den Transfer des belgischen Mittelfeld-Talents Aster Vranckx (18) bekannt. Der Abräumer kommt für 4,5 Mio. Euro von KV Mechelen und macht ab Sommer 2021 das Kader-Angebot in Wolfsburg noch dichter. Der VfL hat verdammt viele Sechser.

Einer davon ist Yannick Gerhardt (26), dessen Vertrag am 30. Juni 2021 ausläuft. „Wir warten jetzt mal ab, beobachten die weitere Entwicklung“, sagte Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke (56).

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Die Marschroute der Wölfe ist klar. Der Klub möchte mit dem Linksfuß verlängern, die Gespräche darüber sollen in Kürze beginnen. Gerhardt kam im Sommer 2016 für 13 Mio. Euro vom 1. FC Köln.

Die Wolfsburger Grund-Idee: Unabhängig vom Spiel-System, sei es im 4-2-3-1 oder im 4-3-3, plant der VW-Klub mit fünf defensiven Mittelfeld-Spielern im Kader. Das sind Maximilian Arnold (26), Xaver Schlager (23), Josuha Guilavogui (30), Sommer-Zugang Vranckx und Gerhardt.

Außer dem Belgier Vranckx käme ab 1. Juli 2021 aber mit Elvis Rexhbecaj (23), dessen Ausleihe an den 1. FC Köln am 30. Juni endet, ein sechster Mann für das Mittelfeld hinzu. Stand jetzt wird es der beim VfL Wolfsburg ausgebildete Rexhbecaj ab kommenden Sommer schwer haben, Spielzeit zu bekommen.

Sein Vertrag läuft bis Ende Juni 2023. Eine erneute Ausleihe oder gar Verkauf deutet sich bereits jetzt schon an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.