Werder-Stürmer: Harnik-Abschied rückt näher

„Von einem Startelfplatz ist er momentan relativ weit weg“, sagt Trainer Kohfeldt über Martin Harnik

„Von einem Startelfplatz ist er momentan relativ weit weg“, sagt Trainer Kohfeldt über Martin Harnik

Foto: picture alliance / Eibner-Presse
Von: Markus Balczuweit und lena Wurzenberger

Ergreift Martin Harnik (32) in den nächsten Wochen die Flucht?

Gut möglich. Aufgrund der starken Konkurrenz in der Offensive bleibt für Stürmer Harnik in der kommenden Saison nur die Joker-Rolle. Das teile Trainer Florian Kohfeldt dem Spieler am Ende des Trainingslagers im Zillertal mit. Harniks Optionen: Bank oder Abflug.

Werder-Sportchef Frank Baumann (43): „Martin muss sich jetzt mit seinem Berater besprechen und gucken, was an Angeboten für ihn hereinkommt. Wenn da etwas Passendes für ihn und für uns dabei ist, kann es sein, dass er uns verlässt.“ Genügend Zeit, um einen neuen Klub zu finden, bleibt Harnik (Vertrag bis 2021) allemal. Das Transfer-Fenster in Deutschland schließt am 2. September. Mehr Druck haben die Bremer, die Harniks Ablöse in einen Zugang stecken könnten. Bislang betont Baumann jedoch: „Es ist nicht so, dass wir Martin unbedingt loshaben möchten. Für das Mannschaftsklima ist es aber wichtig, nicht zu viele unzufriedene Spieler zu haben, die sich mit ihrer Rolle nicht identifizieren können.“

Aber alles klingt so, dass der Harnik-Abschied näher rückt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.