Zweifel an Bonität von Dubai-Geldgeber: Retten Regio-Investoren Lautern vor der Insolvenz?

Lauterns Aufsichtsrats-Chef Prof. Jörg E. Wilhelm versucht Druck auf seine Ratsmitglieder auszuüben

Lauterns Aufsichtsrats-Chef Prof. Jörg E. Wilhelm versucht Druck auf seine Ratsmitglieder auszuüben

Foto: picture alliance / Fotostand
Von: Ulli Schauberger

Streit, Intrigen, Angst und Hoffnung. Hinter den Kulissen am Betzenberg ist im Finanz-Chaos um die Insolvenz der Teufel los. Anfang der Woche gab es zwei getrennte Sitzungen. Die des FCK-Aufsichtsrates und die der regionalen Investoren mit Insolvenz-Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt. Die einzigen Ergebnisse bisher: Die Annahme-Frist des dubiosen Investoren-Angebots aus Dubai (BILD berichtete) wurde um einen Monat bis Ende Juli verlängert. Und das Treffen mit den regionalen Investoren macht Hoffnung, dass die Insolvenz des Vereins sogar doch noch verhindert werden kann.

„Reif ist live“Sorgen um Bayern-Star, Bewunderung für BVB

Quelle: BILD

Aber der Reihe nach: Bei dem von Aufsichtsrats-Chef Prof. Jörg Wilhelm ins Gespräch gebrachten Investor aus Dubai liegt immer noch keine Bonitätsprüfung vor. Diese ist jedoch wichtig, um Geldwäsche und mögliche Steuerhinterziehung auszuschließen. Außerdem tauchte bei den FCK-Räten das Angebot eines neuen Investors aus Zentralasien auf. Ebenfalls noch ungeprüft. Deshalb vertagten die Gremien ihre Sitzung. Motto: Erst prüfen, dann entscheiden! Da spielte auch die Angst vor möglichen Haftungsrisiken mit. Die regionalen Investoren, alle dem FCK seit vielen Jahren als integre Unternehmer bekannt, besprachen ihr Angebot mit Sachwalter Kleinschmidt. Es wird in wenigen Tagen dem Verein schriftlich zugehen. Dieses Angebot enthält allerdings auch Bedingungen. So wollen die Regio-Investoren einen Sitz im Aufsichtsrat – zur Finanz-Kontrolle. ★ 2. Neuzugang: Marius Kleinsorge (24/Vertrag bis 2023) kommt aus Meppen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.