Steuerhinterziehung!: 3 Jahre Haft für Sturm

Felix Sturm trägt am Tag der Urteilsverkündung eine Schutzmaske im Gerichtssaal

Felix Sturm trägt am Tag der Urteilsverkündung eine Schutzmaske im Gerichtssaal

Foto: Mario Jüngling

Felix Sturm (41) muss ins Gefängnis! Der ehemalige Box-Weltmeister ist vom Landgericht Köln wegen Steuerhinterziehung und versuchter Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden.

Sturm wurde schuldig gesprochen, dem Fiskus in den Jahren 2008 bis 2010 sowie 2013 insgesamt rund eine Million Euro vorenthalten zu haben. Freispruch erging hingegen bezüglich der Steuerhinterziehungsvorwürfen für die Jahre 2011 und 2012. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ursprünglich war Sturm wegen Steuerhinterziehung von rund 5,8 Millionen Euro in den Jahren 2008 bis 2015 angeklagt. Im Verfahren waren aber die Vorwürfe bezüglich der Jahre 2014 und 2015 eingestellt worden.

Zudem wurde Sturm wegen Verstoßes gegen das Anti-Dopinggesetz und damit wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt. Er war im WM-Fight gegen den Russen Fjodor Tschudinow (32) im Februar 2016 mit dem Mittel Stanozolol gedopt.

Sturm war im April 2019 auf der Fitnessmesse „Fibo“ festgenommen und saß rund acht Monate in Untersuchungshaft. Vor Heiligabend vergangenen Jahres kam er gegen eine Kaution von 300 000 Euro unter Auflagen auf freien Fuß. Jetzt muss er wieder ins Gefängnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.